an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von boehm zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du boehm jederzeit eine Nachricht schreiben.
Auch, wenn diese umfangreiche Mind-Map (als fünf .pdf-Dateien gespeichert) auf Jugendgruppenleiter (also außerschulische Jugendarbeit) ausgerichtet ist, sind die Informationen für Klassenfahrten an Schulen identisch. Kurz und knapp sind die relevanten rechtlichen (außerschulischen) Hinweise zusammengefasst. [Bei Benutzung für Jugendgruppenleiterkurse etc. bitte Rückmeldung geben - ggf. auch für Überarbeitung.] Da keine ausdrücklchen schulrelevanten Gesetze angesprochen sind, gilt das Mindmap ausdrücklich für alle Bundesländer in Deutschland. Zusätzlich gibt es natürlich noch jede Menge Fußangeln in den Schulgesetzen, die zusätzlich beachtet werden müssen - "Lernen an einem anderen Ort" etc.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von boehm am 04.05.2008
Eine "Fühlstraße" anderer Art. Hervorragend geeignet für eine Lesenacht oder einen Themenabend, aber auch in der Klassenlehrerstunde als Grenzerfahrung. [Entwickelte immer eine gute Eigendynamik, auch in "schwierigen" Klassen.]
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von boehm am 07.12.2007
In seiner pilzigen Form wächst im Rohr ein Weizenbrot aus dem irdenen Topf. Doch sein Geheimnis aus Käse und Schinken gibt es erst dampfend nach dem Brechen frei.
Dazu steht eine kleine Auswahl an Dips zur Verfügung, die den Geschmack abrunden. Ob Knoblauch-Joghurt Créme oder pikante Tomaten-Salsa, beides umschmeichelt den Gaumen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von boehm am 29.01.2006
Angelegt ist die Texterarbeitung des Songs Jessie von Joshua Kadison auf mehrere Stunden. Ich habe eine Vorführstunde aus folgendem Material erstellt:
songtext_jessie_begleitmaterial-cover-impuls [laminiert für den stillen Impuls]
songtext_jessie_worksheet 1 gap
songtext_jessie_worksheet 1 gap_anhang
songtext_jessie_worksheet 2
songtext_jessie_worksheet 2 homework
songtext_jessie_worksheet 2 Lösung
Zusätzlich ist der mögliche Stundenverlauf in !Verlaufsskizze Englisch jessie zu sehen.
Die nächste Stunde beschäftigte sich mit:
(songtext_jessie_worksheet 2 homework [Vergleich])
songtext_jessie_worksheet 3
songtext_jessie_worksheet 3 Lösung
Da ich auch Musiklehrer bin, habe ich zusätzlich das Lied mit der Klasse gesungen, deshalb die Akkorde für die Gitarrenbegleitung (songtext_jessie_begleitmaterial-chords).
Die Übersetzung hat mich viel Zeit gekostet, habe ich aber nicht benötigt, dennoch ist es hilfreich, außerdem kannst du ja die Stunden anders aufbauen (songtext_jessie_begleitmaterial-übersetzung)
Der Song eignet sich gut, da Joshua Kadison ein sehr klares und verständliches Englisch singt. Er arbeitet viel mit Bildern, Phrasen. Die Transferleistung von Hauptschülern wird auf eine Probe gestellt (Aufgabe 1. worksheet 2). Es hat bei mir geklappt. Anderenfalls kann man die Phrasen jeweils auf Wörter reduzieren.
Die beiden Stunden kann man durchaus zeitfüllend in drei Unterrichtsstunden unterbringen.
Aus rechtlichen Gründen gibt es eine abgespeckte Version ohne Bilder (Plattencover und Fotos) weiterhin habe ich die Datei songtext_jessie_begleitmaterial-chords entfernt, da Akkorde zu Songtexten als Copyrightverletzung gelten können. Dennoch viel Spaß mit dem Material.
Nutzt das Material, aber respektiert das Copyright. Danke.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von boehm am 27.06.2005, geändert am 07.11.2006