an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von pfl_eule zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du pfl_eule jederzeit eine Nachricht schreiben.
Die Angaben zu den Gedenktagen/ ehemaligen Feiertagen sind alphabetisch falsch sortiert. Geordnet werden sollen Gedenktag/ ehemaliger Feiertag, Datum bzw. Zeitpunkt und Erklärung bzw. Jahrestag.
Gut einsetzbar zum Thema Jahreskreis.
Die SuS hatten Spaß, fanden die Aufgabe teils auch schwierig. Ihre Erkenntnis: Bildungslücken ;)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 17.01.2018
Die Angaben zu gesetzlichen Feiertagen (in Bayern, veränderbar), sind alphabetisch falsch sortiert. Geordnet werden sollen Feiertag, Datum bzw. Zeitpunkt und Erklärung bzw. Jahrestag.
Gut einsetzbar zum Thema Jahreskreis.
Die SuS hatten Spaß, fanden die Aufgabe teils auch schwierig. Das Nachsehen im Kalender (oder auch Smartphone) wurde zunächst abgelehnt;)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 17.01.2018
Die Teile ergeben bei richtiger Sortierung ein Haus.
Thema/ Fragestellung: Das Altenheim - ein Ort/ Platz für/mit ...
Ziel: Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten, die ein Altenheim zu einem kontrovers diskutierten Ort machen.
Bewusst wurden Gegensätze/ Antonyme als Wortpaare ausgewählt, um postiv und negativ im Sinne von es gibt ... aber auch ... gegenüberzustellen .
Die SuS können einzeln arbeiten oder mit einem Partner über die Begriffe ins Gespräch kommen.
Die SuS, 1. AJ, Altenpflege haben lebhaft diskutiert. Unterschiedliche Einstellungen und Erfahrungen wurden thematisiert.
Ursprüngliche Version des Hauses von sonnenblume100
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 17.01.2018
12 Beobachtungsschwerpunkte werden von den SuS zusammengepuzzelt.
Lösung und eingescannte Kopiervorlage enthalten.
Das Bilder ergibt ein Herz.
Für angehende Pflegehelfer und Fachkräfte geeignet. Angehenden Helfern ggf. einzelne Fachbegriffe erklären. (SuS, angehende Pflegefachhelfer, hatten Spaß, teilweise Nachfragen zu Begriffen, die dann an der Tafel wiederholt wurden.)
Ursprüngliche Version des Herzens von sonnenblume100
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 17.01.2018
Vorgegebener Merkmale (z.B. Dauer, Lokalisation, Bedeutung, Ursache) sollen jeweils akutem und/oder chronischen Schmerz zugeordnet werden. Mittels Verbindung mit der Kategorie und/ oder farbiger Kennzeichnung.
Für angehende Pflegehelfer und Fachkräfte geeignet. Interessanterweise fiel es beiden Zielgruppen schwer das einzige Merkmal, das auf beide zutrifft, zuzuordnen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 17.01.2018
Mögliche Folgen von Immobilität werden von SuS eingeschätzt. (Heilerziehungspflege, Bayern)
Die Folgen sind in einer Tabelle nach Kategorien (Körpersystem, -funktion; Befinden) aufgelistet. Pro Folge ist einzutragen, ob dieser Aspekt sich erhöht oder abnimmt (Kennzeichnung durch Pfeile nach oben oder unten); z.B. Herz-Kreislaufsystem: Thromboserisiko steigt - Pfeil nach oben.
Die Tabelle ist in großer Schrift, kann als DIN A5 ausgedruckt werden (Druckoption 2 Seiten pro Blatt)
Lösungen sind vorhanden, können z.B. auf Folie gedruckt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 26.03.2016
Die Materialien wurden zum kurzweiligen, spielerischen Einstieg (1. Klasse) in den Themenbereich HIV und AIDS und zur Wiederholung bzw. Überprüfung des Gelernten (Parallelklasse) eingesetzt. SuS 11. Klasse - Pflegehelferinnen (BFS, Bayern).
Das "blind entscheiden" kann ohne große Mühe vielfältig eingesetzt werden. Feedback der SuS: "Mal was anderes", "Es war spannend zu sehen, wie die anderen sich entschieden haben", "hat aufgelockert".
Mehrere Varianten der Methode sind kurz beschrieben. Eingesetzt wurde "mit Spielzettel".
Seite 1: Spielzettel - Thema HIV-Übertragung
Seite 2: Lehrerzettel - Lösungen
Seite 3: Kurzbeschreibung der Methode
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 26.03.2016
Bearbeitbare Mind-Map zum Themenbereich Hygiene und Infektionen, welche in unterschiedlichen Klassen (Pflegehelfer, Pflegefachkräfte; BFS, Bayern) eingesetzt wurde. Mind-Map verfügt über drei Ebenen.
1. allgemeine Infektionslehre - 2. Krankheitserreger, 3. Bakterien unw.; 2. Infektionskette, 3. Infektionsquellen usw.
1. Standardhygiene - 2. Erregerbekämpfung usw. 2. Personalhygiene usw.
1. Hygiene bei bestehender Infektion usw.
Als Übersicht, z.B. zum Einstieg, einsetzbar. SuS können zudem Buchseiten oder anderes notieren und ankreuzen, welche Themen bereits bearbeitet wurde.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 26.03.2016
Ortsschild, mit Hygiene ("nächster Ort") und Infektion ("passierter Ort") beschriftet.
Das Schild kann beliebig beschriftet werden, um z.B. für Arbeitsblätter oder Arbeitsaufträge als Bild eingefügt zu werden. (z.B. per Screenshot und Paint)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pfl_eule am 26.03.2016