an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von rymoon zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du rymoon jederzeit eine Nachricht schreiben.
Gezipptes Material mit ABs, Hörtext als MP3 und Transkript des Hörtextes. Die Arbeitsblätter thematisieren die Begeisterung zu Beginn des Ersten Weltkriegs. Den Arbeitsblättern liegen verschiedene Lernwege zugrunde (Bilder + Hörtext). Die Medien sind dreifach differenziert (schwer, mittel, leicht), wobei die Medien mit steigender Anzahl der Sterne schwerer werden.
Es ist möglich, den Hörtext zu bearbeiten (z. B. zu kürzen, oder Musik hinzuzufügen).
Ein Schema zur Bestimmung von Wortarten (Nomen, Artikel, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverbien, Konjunktion, Präposition) - die Interjektion und die Numerale wurden hier noch ausgeklammert, um das Schema nicht zu überladen. Grundsätzlich basiert es auf dem Schema von Wolfgang Menzel, das auch in einigen Lehrwerken abgedruckt ist, hier wurde es nur sprachlich und inhaltlich vereinfacht.
Dieses Material ist für eine 8. Realschulklasse in Niedersachsen entworfen worden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rymoon am 14.12.2017
Eine kurze Darstellung über die unterschiedlichen Ursachen für den Ersten Weltkrieg (Nationalismus, Kolonialismus, Wettrüsten, Bündnispolitik). Die Fässer rechts zeigen die Spannung in Europa an (das Fass stammt von fossy).
Das Material wurde für eine 8. Hauptschulklasse in Niedersachsen erstellt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von rymoon am 08.12.2017
Ein mit Schaubildern aufgelockerter Sachtext, der folgende Grundbegriffe der Argumentation erklärt: These, Argument, pro, contra, Argumentationskette, Beleg. Erstellt für eine 8. Realschulklasse in Niedersachsen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von rymoon am 07.10.2017
Eine Tabelle zur Einordnung von Aussagen nach These, Pro-Argumnent, Contra-Argument, Argumentationskette und Beleg. Dieses Medium ist eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Medium "Grundbegriffe des Argumentierens".
Dieses Material wurde für eine 8. Realschulklasse in Niedersachsen erstellt.
Das Bild zur Sozialform stammt von 4teachers.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von rymoon am 06.10.2017
Ein Schema zur Feststellung, welche Form der indirekten Rede (hier am Beispiel Inhaltsangabe) wann zu verwenden ist. Dieses Schema wurde für eine 8. Realschulklasse in Niedersachsen entworfen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rymoon am 14.09.2017
tabbelarische Liste von Formulierungshilfen für Einleitung, Hauptteil und Schluss einer Inhaltsangabe
diente für die 8. Klasse einer Realschule in Niedersachsen
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rymoon am 28.08.2017