an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von julemary zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du julemary jederzeit eine Nachricht schreiben.
Das Rhythmusbingo habe ich für draußen gedacht. Ich verteile die 9 laminierten einzelnen Rhythmen auf dem Schulhof. Falls sich keine „Schulhofinstrumente“ (Stöcke, Steine, …) finden, geht auch einfach ein Stift oder Klatschen. Die Kinder sollen immer einen Rhythmus finden, aufschreiben und zu mir kommen, den Rhythmus spielen. Ich hake ab und schicke sie zum nächsten Rhythmus. Falls ein Kind doch mal mehrere Rhythmen hintereinander aufschreibt, wird eine „Strafrunde“ gelaufen.
Mögliche Fortführung im Klassenraum oder draußen: Wenn alle alles haben, zeichnet sich jedes Kind ein großes 9erfeld auf ein A4-Blatt (2 Linien längs, 2 Linien quer) Dort hinein schreiben die S*S die Rhythmen, die Lehrkraft spielt die Rhythmen. Wer zuerst eine senkrechte/waagerechte/diagonale Linie hat, hat Bingo.
Klasse 4 - 6 würde ich sagen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von julemary am 30.08.2020
- Klasse 4 - 6 ca., je Gruppe 10 Kinder, bei mehr Kindern liest jemand z. B. den Anfang vor, bei weniger Kindern z. B. Strophe vom selben Kind spielen lassen
- Dauer: ca. 5 Minuten
- kann ggf. ausgebaut werden mit Kostümen, Namensschildern etc.
- Ich habe die Seiten 2 auf 1 und doppelseitig kopiert, sodass jedes Kind nur 1 Blatt brauchte.
- Sprechhilfen am Ende des Textes (huh, grenzwertig)
- je nach Leseniveau die Rollen verteilen
- An der Reihenfolge, welche "Teile", also Kinder, gerade "vorn" stehen, erkennt man den Aufbau der meisten Popsongs
- Nebenher sind noch einige Beschreibungen der einzelnen Teile eingebaut
- Bei Bearbeitungen bitte ggf. meine Urheberschaft erwähnen (Danke! ;) ) - und gerne Vorschläge an mich
- viel Spaß!
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von julemary am 07.11.2019
Old Mc Donald umgeschrieben zur Thematik "Percussioninstrumente" (Handtrommel, Triangel, Klanghölzer, Maracas bzw. Fell-, Metall-, Holz-, Schüttel-Instrumente))
Etwas holprig in der Betonung, außer bei Maracas.(betonte Silben fettgedruckt)
SuS können Klangworte den Instrumenten zuordnen.
Begleitung mit entsprechenden Instrumenten auf Klangworte oder auf Grundschlag.
Lücke oben für ein schönes Bild (eigenes wegen unklarer Urheberschaft entfernt)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von julemary am 16.03.2018
Arbeitsblatt zum Einstieg ins Thema
"Gruselett" von Morgenstern neu gestalten (SuS kennen das Original noch nicht)
Anrede für Partnerarbeit
außerdem Gedichtteile in groß für die Tafel.
Das Gedicht ist unter: http://www.wortwusel.net/gruselett.html zu finden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von julemary am 20.10.2017