an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von hef zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du hef jederzeit eine Nachricht schreiben.
Einundzwanzig Städte, Flüsse, Gebirge usw. aus dem Register des Atlas müssen gefunden und auf der Doppelseite beschrieben werden.
Da Seiten und Koordinaten der einzelnen Atlanten unterschiedlich sind, gibt es kein Lösungsblatt.
Einige Begriffe sollten variiert werden mit evtl. Namen der Lernenden.
Meine 5. Klasse IGS war mit Eifer an der Arbeit.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hef am 02.12.2012
Klassenarbeit mit Aufgaben aus der Zinsrechnung. Gesucht K; Z; p% sowie Tageszinsen. Taschenrechner erlaubt.
Klassenarbeit wurde für einen Grundkurs konzipiert. Danke an heinzpeltzer für sein AB dass ich umgewandelt eingebaut habe.
Mit Lösung und Bepunktungsvorschlag.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von hef am 01.06.2012
Klassenarbeit mit Lösungen und Bepunktungsvorschlag für einen G-Kurs IGS bei der u.A. Körper gezeichnet werden müssen und einfache Körperoberflächen berechnet werden, sowie Maßeinheiten umgewandelt werden müssen. Vielen Dank an Graurock, von dem ich die Aufgaben 5 un den Zusatz übernomen habe.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von hef am 30.05.2010
Leistungkontrolle zum Thema Afrika 9. Klasse IGS - hauptsächlich Nord- und Zentralafrika. Stumme Karte, Bodenschätze, Erosion, Sahara, Sahelzone, Regenwald uvm.
Zu einigen Punkten gibt es Lösungsvorschläge.
Bei der stummen Karte- Aufgabe 5 - müssen sechs Ziffern für Staaten eingezeichnet werden.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von hef am 26.05.2010
Schwerpunkt: Zeichnen von Rechteck, Parallelogramm und Dreieckskonstruktion. Niveau ist sehr niedrig da leistungsschwacher Kurs. Lässst sich aber einfach erweitern und auch zu Übungen oder Freiarbeit benutzen. Vervielfälltigung am besten auf DIN A3 Vorder- und Rückseite.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von hef am 21.06.2009, geändert am 09.10.2009
Geschichtstest (Ende Antike - Beginn Mittelalter) für eine 8. Klasse einer IGS mit 70 % Muslimen. Wurde vorher mit SchülerInnenreferaten vorbereitet. Der "aktuelle" Bezug zu dem Kreuzugsaufruf gegen das Böse von Bush kann aktualisiert werden oder alternativ dazu lässt man etwas über den Dschihad schreiben ... (mit Lösung: rot versehen)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hef am 20.04.2009
Mit einer mitgebrachten Grapefruit, einer Stecknadel und einem Maßband aus dem Sportfachbereich läßt sich nach Berechnungen mittels prop. Zuordnung das Ergebnis sowohl im Fach Geografie als auch im Mathematikunterricht einer 7. Klasse im Pausenhof darstellen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hef am 31.03.2009
Immer öfter wird von den Schülerinnen und Schülern die Erarbeitung einer Lösungsstrategie erwartet, in Hessen z.B. in den Haupt- uund Realschulprüfungen. Diese Aufgabe bietet eine zusätzliche Möglichkeit in der Jahrgangsstufe 9 dies zu üben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hef am 15.03.2009