an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von kitt-e-cat zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du kitt-e-cat jederzeit eine Nachricht schreiben.
Ich habe mit den Word Autoformen und Wordart eine Vorlage für ein Puzzle in Hausform erstellt. Ihr könnt ihr es für euren Unterricht anpassen, indem ihr die X in der Vorlage anklickt und euren Text eingebt.
Die Elemente sind allerdings gruppiert, damit nichts verrutscht.
Am besten könnt ihr die X ersetzen, indem ihr in Word auf 200% zoomt und dann genau auf die Mitte des X klickt. Dann erscheinen kleine graue Punkte rundherum und ihr könnt in der Wordart Symbolleiste auf „Text bearbeiten“ klicken und dieses auch tun.
Oder ihr könnt die Gruppierung aufheben und das Puzzle anders bearbeiten.
Ich wünsche viel Spaß und Kreativität!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kitt-e-cat am 22.06.2008
"Richtig oder falsch" - Spiel zu den Texten auf S. 74-77 der Unit 5 im English G 2000 B2.
Kann gut nach dem Behandeln der Texte als spielerische Verständnisüberprüfung eingesetzt werden. Bringt auch etwas Bewegung in den Unterricht.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von kitt-e-cat am 20.05.2007
Würfelspiel zur Wiederholung von Kopfrechnen (kleines und großes 1x1), Umrechnen von Maßeinheiten (Zeit, Gewicht, Währung), Addition und Subtraktion, Auf- und Abrunden von Zahlen.
Habe es (leider fachfremd, ich hoffe es ist trotzdem OK) für meine Nachhilfeschüler (Kl. 4 + 5) entworfen, daher sind nicht so viele Fragekärtchen dabei, da müsst ihr dann vielleicht selbst noch kreativ werden :-)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kitt-e-cat am 06.10.2006
Dieser Versuch zeigt, dass die Aminosäure Glycin zwei Pufferbereiche hat.
(Aminosäuren sind Ampholyte und puffern daher Änderungen des pH-Wertes. Sie wandern im elektrischen Feld in saurer Lösung zum negativen, in alkalischer Lösung zum positiven Pol. Für jede Aminosäure gibt es einen typischen pH-Wert, bei dem sie im elektrischen Feld nicht wandert (Isoelektrischer Punkt). Hier liegt sie als Zwitterion vor, mit jeweils gleich großer Konzentration der Kationen- und der Anionenform.)Strukturformeln mit "Chemaction" erstellt, Titrationskurve stammt aus eigenem Versuch und wurde eingescant.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von kitt-e-cat am 02.08.2006
Dieser Versuch zeigt, dass durch Ureasespaltung aus (basischem) Harnstoff das Ammonium-Ion entsteht, welches in Wasser eine mittelstarke Säure ist. Alle Strukturformeln und Reaktionen wurden mit "ChemAction" erstellt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kitt-e-cat am 02.08.2006
Dieser Modellversuch kann zur Illustration der Atmungskette im Rahmen der Photosynthese verwendet werden.
(Im Versuch dient das Eisen(II)Ion als Reduktionsmittel für Sauerstoff. Das oxidierte Eisen(III)Ion lagert sich an Cystein an, wodurch ein violetter Komplex entsteht. Durch eine direkte Übertragung von Elektronen entfärbt sich der Komplex wieder.
Bei der Bildung von Cystin werden zwei Protonen abgespalten, welche mit dem reduzierten Sauerstoff Wasser bilden.)
Formeln wurden mit "ChemAction" erstellt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kitt-e-cat am 02.08.2006
Unterrichtsentwurf zum Thema "Verwendung von Messinstrumenten" für Klasse 6 im Rahmen des neuen Fächerverbundes "Naturwissenschaftlichens Arbeiten" in BW. Die Schüler dürfen selbst experimentieren (Gruppenarbeit).
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von kitt-e-cat am 25.07.2006