an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von sam420 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du sam420 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Die Lochkamera kann von einer Dreiergruppe gebastelt werden. Alle drei basteln gleichzeitig an unterschiedlichen Teilen, s.d. insgesamt eine pro Gruppe entsteht.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 28.10.2021
Die SuS erarbeiten sich das Reflexionsgesetz am ebenen Spiegel phänomenologisch und vertiefen ihre Erkenntnisse an einer Anwendungsaufgabe. NaWi 7, IGS, NDS
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 17.10.2021
Es wird in Tabellenform beschrieben, wie man mit dem Grafikrechner eine Regression durchführt. Falls ihr den CAS nutzt, dann schaut in das andere Dokument.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 28.08.2021
Hey,
ziemlich genau das, was im Titel steht. Davor sollten die SuS schon wissen, was Quantenobjekte für Eigenschaften haben. Wir sind den Lichtelektrischen-Weg gegangen, weshalb die SuS das schon von den Photonen wussten. Deswegen konnte die erste Seite auch stark offen formuliert sein!
Mein Tipp (auch der von meinem AU-Lehrer ;-) ) ist, dass die beiden Seiten nicht auf ein Blatt kopiert werden, weil Seite 2 schon im gewissen Sinne die Lösung für Seite 1 vorgibt...
Physik, eA 12, NDS
P.S.: Die Lösungen sind leider nur handschriftlich, aber ich hoffe lesbar...
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 11.07.2021
Die SuS sollen sich (differenziert nach Leistung) einen Ansatz erarbeiten, wie man Extremstellen berechnen kann. (Also die notwendige Bedingung zur Extremstellenberechnung: f'(x) = 0 )
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 07.07.2021
Hey, mittlerweile kann ich es schon fast nicht mehr sehen (Unterrichtsbesuch und so... nervige Vorbereitung, ihr kennt es ja); hier ist ein mögliches Arbeitsblatt zur Einführung in die Bragg-Gleichung. Die Idee insgesamt ist, dass den SuS das Bild auf der ersten Seite gezeigt wird und sie es ersteinmal beschreiben sollen, bevor sie das AB ausgehändigt bekommen (SuS-Aktivierung). Mit dieser Vorentlastung ausgerüstet (und dem Fokussieren auf den Winkel \theta) sollen sie dann die zweite Seite im Ich-Du-Wir Prinzip bearbeiten, um damit hoffentlich auf die Bragg-Gleichung zu kommen. Es ist quasi keine Quantenphysik, weil es nur über Wellen beschrieben und gelöst werden kann (aber so kann ja auch echt vieles erklärt werden, was in der Schule über QP gemacht werden kann). Passt aber ganz gut, wenn man einmal E=h*f an der Grenzfrequenz des Bremsspektrums thematisiert hat, weil die natürlich aufkommende Frage ja ist, wie so ein Spektrum aufgenommen werden kann (mit dem üblichen Gitter geht es ja nicht; mathematisch ist das unpraktisch und physikalisch totaler Unsinn :D). Naja, das wars erstmal an Gelaber dazu.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 02.07.2021
Mit dem AB können die SuS selbst angeleitet besondere Linien im Dreieck falten und ihre Eigenschaften erkennen, wenn sie sauber arbeiten (und die Skizzen ordentlich deuten).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 30.06.2021
Nach einer Einführung in den Kalkül der Dezimalzahlen, kann dieses Klassendomino gespielt werden.
Derjenige mit der Startkarte fängt an, die Dezimalzahl unten vorzulesen. Alle Schüler vergleichen ihren oberen Bereich der Karte, ob dieser gerade angesagt wurde. Danach ist derjenige an der Reihe, dessen oberer Bereich der Karte mit dem vorgelesenen übereinstimmt.
Auf Wunsch kann der LaTeX Code auch überreicht werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sam420 am 08.02.2021