an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von nobody_ask zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du nobody_ask jederzeit eine Nachricht schreiben.
Gestaltet für das niedersächsische Gymnasium, Klasse 9. Schulung der kommunikativen Kompetenzen durch Thematisierung verschiedener Sprachebenen.
Beinhaltet die Kärtchen, Aufgabenstellung, Lösung, Vertiefungsaufgaben und Hilfekarten.
(Langentwurf, Stundenraster und begleitende Powerpointfolien zum Prüfungsunterricht findet ihr unter Stundenentwürfe-Physik-Radioaktivität/Kernspaltung)
Zur Verfügung gestellt von nobody_ask am 27.09.2022
Anonymisierter Entwurf zum Prüfungsunterricht inkl. Kurzentwurf und Material im Fach Physik, Themenbereich Atomphysik. Gestaltet für das niedersächsische Gymnasium, Klasse 9. Schulung der kommunikativen Kompetenzen durch Thematisierung verschiedener Sprachebenen. Die SuS schlüpfen in die Rolle von Liese Meitner und "lösen" Otto Hahns Problem: Die Entdeckung der Kernspaltung. Mithilfe verschiedener Legekärtchen müssen die SuS die mathematisch korrekte Lösung finden und auf den drei Sprachebenen darstellen - und schlussendlich präsentieren.
Fünffach nach unten und zweifach nach oben differenziert durch Hilfekarten und Zusatzaufgaben.
Prüfungsunterricht verlief befriedigend (3,0). Besonders angemerkt wurde die fehlende Metakognition (mit den SuS besprechen, wie sie auf die Lösung kommen).
Legekärtchen, Hilfekarten etc. sind zu finden unter Arbeitsmaterialien-Physik-Radioaktivität/Kernphysik/Atomphysik).
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von nobody_ask am 04.09.2022
Anonymisierter Lehrprobenentwurf inkl. Kurzentwurf und Material im Fach Biologie, Themenbereich Sexualerziehung.
Gestaltet für das niedersächsische Gymnasium, Klasse 6.
Schulung der experimentellen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg (Fragestellung, Vermutungen, Experiment, Auswertung).
Die SuS lernen Sally Ride als erste (weibliche!) Astronautin kennen, welche von den Ingenieuren gefragt wurde, ob 100 Tampons für eine wenige Tage dauernde Mondfahrt genug wären.
Die SuS beziehen anonym Position und führen ein Experiment zur Bestimmung der Flüssigkeitsaufnahme verschiedener Menstruationsprodukte durch.
Die SuS werten das Experiment aus und erfragen als Hausaufgabe, wo die Menstruationsprodukte zu Hause anzufinden sind.
Lehrprobe verlief gut. Besonders angemerkt wurden im Entwurf der fehlende Bezug zur Gesundheitserziehung, sowie die falsche Zuordnung der Auswertungskompetenz in den Lernzielen (Die rechnerische Auswertung stellt keine Kompetenzschulung dar).
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von nobody_ask am 30.05.2022