an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von adac-stiftung zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du adac-stiftung jederzeit eine Nachricht schreiben.
Mobilitätsbildung für die 5. und 6. Klasse: Mit dem Übertritt auf die weiterführende Schule erweitert sich der Mobilitätsradius der Schülerinnen und Schüler und ein sicherer und selbstständiger Umgang im Straßenverkehr gewinnt an Bedeutung. In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit erlangen Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für Verkehrssicherheit, indem sie für potenzielle Gefahren und Risiken sensibilisiert und auf diese aufmerksam gemacht werden. Sie werden befähigt, eigenständig, sozial, kompetent und verantwortungsbewusst im Straßenverkehr zu agieren, um sich und andere zu schützen. Die Lernenden sind in der Lage, ihr eigenes Mobilitätsverhalten zu reflektieren, anzupassen und zu verbessern. Diese Unterrichtseinheit zielt auf eine selbstständige Mobilitätsbildung der Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse aller Schularten ab und fördert das Bewusstsein und die Reflexionsfähigkeit der Lernenden. Das Material ist modular aufgebaut. Je nach Wissensstand der Schülerinnen und Schüler kann flexibel entschieden werden, welche Aufgaben im Unterricht behandelt werden.
26 Seiten, zur Verfügung gestellt von adac-stiftung am 02.05.2024
Mobilitätsbildung für die 5. und 6. Klasse: Mit dem Übertritt auf die weiterführende Schule erweitert sich der Mobilitätsradius der Schülerinnen und Schüler und ein gesundheitsbewusster und nachhaltiger Umgang im Straßenverkehr gewinnt an Bedeutung. Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit befähigt die Lernenden, verschiedene Verkehrsmittel hinsichtlich der Umwelt und Gesundheit einzuordnen. Sie sind in der Lage, ihr eigenes Mobilitätsverhalten zu reflektieren, anzupassen und nachhaltig zu verbessern. Ziel ist eine gesundheits- und umweltbewusste Mobilitätsbildung sowie eine spielerische Förderung des Bewusstseins und der Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Auswirkungen des Verkehrs auf Mensch und Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer eigenen Mobilität sensibilisiert. Probleme, die durch das Mobilitätsverhalten der Menschen verursacht werden, können erkannt und bewertet werden. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler zum eigenen Handeln und nachhaltigen Zukunftsdenken angeregt. Das Material ist modular aufgebaut und beinhaltet optionale Projektaufgaben. Je nach Wissensstand der Schülerinnen und Schüler kann flexibel entschieden werden, welche Aufgaben im Unterricht behandelt werden.
23 Seiten, zur Verfügung gestellt von adac-stiftung am 24.04.2024