an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von tastenspieler zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du tastenspieler jederzeit eine Nachricht schreiben.
Ein kleines Arbeitsblatt mit einem einfachen Lückentext zur Biographie des großen französischen "Karneval-der-Tiere" Komponisten Camille Saint-Saens.
Ein Bild des Komponisten kann noch eingefügt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tastenspieler am 22.08.2011
Ein kurzer Lückentext zur Beschreibung des bewegten Lebens des englischen Komponisten Gustav Holst, dessen Programmmusik "Die Planeten" sehr berühmt wurde.Klassenstufe 6 oder 7 HS/RS
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tastenspieler am 21.08.2011
Dieses Quiz besteht aus 14 Fragen zum Thema Mose bzw. Exodus. Es kann zu Beginn einer Unterrichtsreihe als Vorwissencheck in der Orientierungsstufe eingesetzt werden oder aber auch als Vertiefung zum Abschluss der Reihe. Es gibt jeweils vier vorgegebene Antworten, nur eine ist richtig (Prinzip: Wer wird Millionär). Die Bibelstelle ist jeweils zur Frage angegeben, falls die Bibel als Nachschlagebuch/Hilfsmittel erlaubt ist... Alle 14 Lösungen bieten ausführliche Erklärungen und Hintergrundinformationen zum Sachzusammenhang und Kontext.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von tastenspieler am 06.03.2008
mit dem Schwerpunkt: Berufung Abrahams, Tora, Feste und Feiern (exemplarisch: Sederabend), berühmte jüdische Persönlichkeiten (entsprechende ABs sollten vorher im RU behandelt worden sein); geeignet für 8./9.Klasse HS/RS
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von tastenspieler am 04.02.2008
kann auch als Arbeitsblatt verwendet werden, falls entsprechende Informationen im Musikunterricht (7.-10.Klasse) bereits gegeben wurden (z.B. Schulfilm: Geschichte der Rockmusik Teil I - III); Schwerpunkt: Instrumentenkunde, Wdh. von Orientierungsstufenwissen, Elemente der Pop- und Rockmusik; Punktzahl vorgegeben
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von tastenspieler am 03.02.2008
Das bekannte anglo-amerikanische Lied "I like the flowers" wurde in einer 10. Klasse RS(nur Mädchen, 20 Schülerinnen)in meiner UPP auf drei Ebenen handlungsorientiert gemeinsam erarbeitet. Die Materialien habe ich alle selbst entworfen, hat viel Spaß gemacht: 1.Ebene: Songerarbeitung (Text engl. u. dt., Melodie), 2. Ebene: Arrangement für Schülerband der 1.Strophe (leider fehlen hier die Noten für jedes einzelne Instrument, die konnte ich aber nicht ablegen, könnte ich aber bei Bedarf zumailen), Formular für eigenes Arrangement(auch für andere Lieder einsetzbar!), 3.Ebene: Bewegungsimprovisation (bzw.Tanz), Unterrichtsverlaufsplan zur UPP, Raumplan und weiterführende Literatur ergänzen die Materialien. Die Stunde wurde mit gut bewertet. Juhuu!
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von tastenspieler am 15.05.2006