an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von smartcat79 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du smartcat79 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Die Aufgaben überprüfen das Verständnis des Textes und die Interpretationsfähigkeit der Schüler, außerdem wird eine Übertragung der Ergebnisse auf die heutige Zeit gefordert. Kann bei entsprechender Aufbereitung auch als Arbeitsblatt für mindestens eine Doppelstunde verwendet werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von smartcat79 am 23.10.2006
Ich habe hier mit dem Criss-cross Puzzle Maker von http://school.discovery.com/ ein Vokabelpuzzle erstellt, das gezielt die Vokabeln abfragt, mit denen die Schüler meiner 5. Klasse in NRW Schwierigkeiten hatten. Ziel ist die Verfestigung des entsprechenden Vokabulars, das die gesamte Unit 2 aus Englisch G 2000 berührt. Die Wörter (21 Stück) habe ich durch Lückensätze erfragt. Kann auch als leicher Vokabeltest verwendet werden (leicht wegen der Umschreibungen, nicht wegen der überprüften Vokabeln).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von smartcat79 am 16.09.2006
In den ersten beiden Aufgaben soll die Beherrschung des Gerund überprüft werden. Die 1. Aufgabe verlangt die Bildung von 5 Sätzen mit Gerund anhand von vorgegebenen Satzbausteinen. Die 2. Aufgabe habe ich aus urheberrechtlichen Gründen für 4teachers entfernt, da es sich hierbei um 5 Lückensätze handelte, die ich von einer Internetseite übernommen habe. Die SuS sollten sich entscheiden, ob sie den Infinitiv oder das Gerund einsetzen müssen. Bei der 3. Aufgabe sollen sie ein Gespräch zwischen Yasmins Eltern schreiben, in dem diese darüber diskutieren, ob sie ihrer Tochter erlauben sollen, sich mit Tim zu treffen. Hier kann man erwarten, daß die SuS bei entsprechender Vorbereitung insbesondere auf interkulturelle Probleme eingehen. Die Vorgabe lautet, daß Yasmins Mutter sie in ihrem Vorhaben unterstützt, während ihr Vater dagegen ist.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von smartcat79 am 08.06.2006
Den Schülern stehen 3 Aufgaben zur Auswahl, in denen sie verschiedene Textsorten zu unterschiedlichen Sichtweisen über das Thema "California as a dreamland" produzieren sollen. Die Aufgaben berühren zusammen genommen die gesamt Unit 6 von Englisch G 2000. Ich habe mit dieser Arbeit in einer 8. Klasse in NRW gute Erfahrungen gemacht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von smartcat79 am 31.05.2006
Das Material eignet sich sehr gut für eine Einzelstunde (sollten die Schüler den Film noch nicht kennen, eine Doppelstunde einplanen und vorher den Inhalt sowie evtl. Filmterminologie erarbeiten), in der die SuS Unterschiede zwischen den Szenen "Nolan's speech" und "The boys' first conversation in Neill's and Todd's room" herausarbeiten sollen. Sowohl inhaltlich als auch formal führte diese Stunde in einem 11er-Grundkurs zu guten Ergebnissen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von smartcat79 am 24.05.2006, geändert am 26.04.2007