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Material: Lernplakat
Inhalt: Selbstlautspruch der das Einprägen der Selbstlaute auf 2 Ebenen unterstützt: 1. durch Reim, 2. durch Mundstellung.
Klasse: 1,2 (Schüler mit LRS: auch höhere Jahrgangsstufen.)
Bild von bernleitner. Danke dafür. ----
1 Seite, zur Verfügung gestellt von jose65 am 16.05.2009
eine einfache, ruhige und effektive Übung zur Phonemanalyse und Konzentrationssteigerung
Klasse: 1, LRS-Schüler auch in höheren Klassen.
Ziel: Bestimmen der Lautabfolge in Sprechwörtern, Laut-Buchstaben-Zuordnung
Material: Folienkopie des Vordrucks
Übungsbeschreibung auf dem Vordruck
Übung eignet sich besonders gut zu Beginn einer Lese- oder Rechtschreibstunde (oder in Zwischenphasen), da diese Übung Ruhe und Konzentration schafft. (Bild: sunnyb., Danke)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65 am 16.05.2009
3. Klasse
Ziel: richtige Speicherung, falsch eingeprägter Schriftwörter.
Vorgehen: Schüler tragen individuelle Fehlerwörter (Grundform oder geschriebene Form + Grundform) in richtiger Schreibweise in die Liste ein und markieren die Fehlerstelle. (Ich lasse die „Falle“ immer mit gelben Holzstift übermalen.)
Die Schüler üben ihre Wörter im Partner-Stopp-Diktat. (Anleitung steht auf der Fehlerliste.) Für jedes richtig geschriebene Wort, wird ein Kreis angemalt. Sind bei einem Wort alle 3 Kreise ausgefüllt, muss dieses Wort nicht mehr geübt werden.
Tipps: Schwache Rechtschreiber müssen bei mir nur gekennzeichnete Wörter (häufig verwendete Wörter unserer Sprache) in die Fehlerliste eintragen. (Bei Diktat F für Fehlerliste über die Wörter schreiben.)
Vor dem Partnerdiktat die Wörter einspeichern: leise lesen, vorstellen, Merksatz sprechen: … schreibe ich mit … , usw.
Schriftart: Nordddruck, Lineatur wurde mit Nomiba erstellt. Solltet ihr diese Schriftarten nicht installiert haben, kann es sein, dass die Lineatur nicht richtig angezeigt wird. Bild von sunnyb
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65 am 07.05.2009
Klasse: 4
Ziel: richtige Speicherung, falsch eingeprägter Schriftwörter, passungsgerechte Anwendung erlernter Rechtschreibstrategien.
Vorgehen: Schüler tragen individuelle Fehlerwörter (Grundform oder geschriebene Form + Grundform) in richtiger Schreibweise in die Liste ein und markieren die Fehlerstelle. (Ich lasse die „Falle“ immer mit gelben Holstift übermalen.)
Zu jedem Wort wird das Symbol der Rechtschreibstrategie (Tipp: Symbole der Fresh Lernhilfen) für diese rechtschriftl. schwierige Stelle (z.. B.: verlängern, ableiten, silbieren, …) gezeichnet.
Die Schüler üben ihre Wörter im Partner-Stopp-Diktat. (Anleitung steht auf der Fehlerliste.) Für jedes richtig geschriebene Wort, wird ein Kreis angemalt. Sind bei einem Wort alle 3 Kreise ausgefüllt, muss dieses Wort nicht mehr geübt werden.
Tipps: Schwache Rechtschreiber müssen bei mir nur gekennzeichnete Wörter (häufig verwendete Wörter unserer Sprache) in die Fehlerliste eintragen. (Bei Diktat F für Fehlerliste über die Wörter schreiben.)
Vor dem Partnerdiktat die Wörter einspeichern: leise lesen, vorstellen, Merksatz sprechen: … schreibe ich mit … , usw.
In das Kästchen vor den Wörtern kann auch anstatt der Strategie ein Strich für jede Übung des Wortes eingetragen werden.
Dank an sunnyb für das niedliche Bild.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65 am 07.05.2009
Material: 10 Wortlisten auf 2 Arbeitsblättern
Klasse: 1, 2 (leseschwache Schüler)
Ziel: Speicherung der Schriftwörter im Gedächtnis, damit diese beim Lesen schnell erfasst und als Worteinheit wiedergegeben werden können.
Methode: Wiederholtes Lesen von Wortlisten
Übungsablauf:
Jeder Schüler sucht sich eine beliebige Wortliste aus. Gelesen wird immer in Partnerarbeit. S1 liest, S2 kontrolliert und zählt Lesefehler.
Lehrer(In) gibt Zeit vor (bei diesen Wortlisten 6-8 Sekunden). Beim Einschalten der Stoppuhr beginnen die Schüler flüsternd zu lesen (Der Nachbar muss ihn hören könne. Dies bedarf etwas Training.) und der Partner liest auf seiner Liste mit, achtet auf Lesefehler, unterbricht aber nicht.
Nach der Zeit ruft der Lehrer STOPP, die Schüler markieren mit einem Strich, wie weit sie gekommen sind und schreiben die Anzahl der Lesefehler dazu. Dann wird gewechselt. S2 liest, S1 kontrolliert.
Die Wortliste wird geübt, und wieder werden Zeit und Lesefehler dokumentiert. Schafft ein Schüler (was nach mehrmaligem Üben bei allen Schülern der Fall sein wird) die Wortliste ohne Fehler in der Zeit, darf er sich eine Krone über die Liste zeichnen. Eine neue Liste wird geübt.
Hinweis: Blitzleseübungen werden häufig zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit durchgeführt. Doch können die kurz gezeigten Wörter nur schnell gelesen werden, wenn die Schriftwörter bereits im Gedächtnis abgespeichert sind. Sind sie es nicht, kann die Übung nicht bewältigt werden, sind sie es bereits nützt das Training nichts. Kann nur als Kontrolle dienen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65 am 28.04.2009
Lernziel: Speichern häufig vorkommender Strukturwörter (ich, der,...). Erhöhung der Lesegeschwindigkeit durch schnelles Erkennen der gespeicherten Strukturwörter in anderen Wörtern. (z.B. ich in Gesicht)Jahrgangsstufe: 1
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65 am 24.05.2006
-Aufgabenkarten zur Multiplikation und Division mit Selbskontrollmöglichkeit.
-Materialbeschreibung: Vorderseite: Aufgabe, Rückseite: Lösung, Kernaufgaben und Quadratzahlen sind farbig hervorgehoben.
-Beschreibung von mehreren Übungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Abstraktionsstufen.
-Bayern: Klasse 2
-Vielfältig einsetzbar, die Herstellung lohnt sich. Insbesondere das Spiel "Stechen" wird von meinen Schülern mit großer Begeisterung durchgeführt.
!!! Das Material wurde mit einer Schulschrift erstellt. Bitte teilt mir mit, wenn ihr die Karten mit dieser Schrift nicht verwenden könnt.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von jose65 am 22.05.2006