an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von wolf1105 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du wolf1105 jederzeit eine Nachricht schreiben.
5 Fragenblätter zum Labyrinthe-Krimi von Alice Gabathuler "Blackout", ein spannender Krimi für Jugendliche mit dem Anti-Held Nick. Niederschwellig, geeignet auch für schwächere Leser: Realschule (CH), Hauptschule (D und A, 2./3. LG), Oberschule (FL) Selbstkontrolle möglich. 5 "Portionen" zu ca. 40 Seiten sind als Hausaufgabe im Zeitraum von 1 Woche zu lesen und werden dann mit den 10 Fragen kontrolliert, auch gute Basis für Gespräche zum Inhalt.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von wolf1105 am 19.11.2008
3 Fragenblätter zum schon fast "klassischen" Jugendbuch von Miriam Pressler zum Thema Selbstakzeptanz, Suchtverhalten und deren Background. Niederschwellig, geeignet auch für schwächere Leser: Realschule (CH), Hauptschule (D und A, 2./3. LG), Oberschule (FL) Selbstkontrolle möglich. 3 "Portionen" zu 30 - 40 Seiten sind als Hausaufgabe im Zeitraum von 1 Woche zu lesen und werden dann mit den 10 Fragen kontrolliert, auch gute Basis für Gespräche zum Inhalt.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von wolf1105 am 30.06.2006
4 Fragenblätter zum realistischen und mitreissenden Jugendbuch von Jana Frey zum Thema Jugendkriminalität und deren Hintergründe. Niederschwellig, geeignet auch für schwächere Leser: Realschule (CH), Hauptschule (D und A, 2./3. LG), Oberschule (FL) Selbstkontrolle möglich. 4 "Portionen" zu 30 - 40 Seiten sind als Hausaufgabe im Zeitraum von 1 Woche zu lesen und werden dann mit den 10 Fragen kontrolliert, auch gute Basis für Gespräche zum Inhalt.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von wolf1105 am 30.06.2006
4 Fragenblätter zum Jugendbuch von Jan de Zanger zum Thema Rassismus an der Schule.
Niederschwellig, geeignet für schwächere Leser: Realschule (CH), Hauptschule (D und A, 2./3. LG), Oberschule (FL)
Selbstkontrolle möglich.
"Portionen" zu 30 - 40 Seiten sind als Hausaufgabe im Zeitraum von 1 Woche zu lesen und werden dann mit den 10 Fragen kontrolliert, auch gute Basis für Gespräche zum Inhalt.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von wolf1105 am 15.06.2006
Eine eigentlich einfache, gar nicht so neue Möglichkeit, alle Arten von Texten (Gedichte, Balladen, Erzählungen, Sachtexte ...) sinnerfassend in 3 Schritten zu erarbeiten, abseits vom üblichen lehrerzentrierten Frage-Antwort-Spiel, sondern mit SchülerInnen als ModeratorInnen und Lehrperson als "gleichberechtigter" PartnerIn. Auch mit schwachen Lesern erprobt und als geeignet gefunden! Braucht viel Zeit (die ist es wert!) und anfangs Geduld und Durchhaltevermögen.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von wolf1105 am 15.06.2006