an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von rotzloeffel1980 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du rotzloeffel1980 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Einfache Tabelle, die bei der Vorbereitung zu einer Stunde mit dem Film "Mississippi Burning" verwendet werden kann. Die Tabelle enthält eine Auflistung der einzelnen Szenen (kurze Beschreibung des Szeneninhalts), Zeitangaben (bezogen auf die englische DVD), sowie in der rechten Spalte wichtige Zitate aus den entsprechenden Szenen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von rotzloeffel1980 am 12.02.2009
Unterrichtsentwurf einer Stunde zum Thema "Stanley's and Zero's Friendship" im Rahmen einer UE zu dem Buch "Holes" von Louis Sachar.
Die Stunde behandelt den Gewissenskonflikt, in dem Stanley sich nach Zeros Flucht befindet, in Form eines Rollenspiels.
Durchgeführt in einer sehr leistungsstarken 10. Klasse, Gymnasium
23 Seiten, zur Verfügung gestellt von rotzloeffel1980 am 10.03.2008
Arbeitsblatt/OHP-Folie zur Bearbeitung der short story "The Force of Circumstance". Die Schüler erhalten 5 Anfangssätze zur Vervollständigung vorgegeben. Überprüft, ob die Geschichte inhaltlich verstanden wurde. Abi-Sternchenthema in Baden-Württemberg.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von rotzloeffel1980 am 14.01.2008
Arbeitsblatt zur Bearbeitung der short story "The Force of Circumstance". Die Schüler analysieren die Disclosure Speech von Guy: wie rechtfertigt er vor Doris sein Verhältnis mit der einheimischen Frau? Wurde von mir als Vorbereitung zu einem Hot Chair verwendet. Die weiterführende Aufgabe war eine Hausaufgabe.
Abi-Sternchenthema in Baden-Württemberg
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von rotzloeffel1980 am 04.12.2007, geändert am 14.10.2009
Arbeitsblatt zur Bearbeitung der Short Story "The Force of Circumstance". Beschreibung des Hauses von Guy und Doris: was ist "native", was ist "colonial"?
Aktuelles Abi-Sternchenthema in Baden-Württemberg
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von rotzloeffel1980 am 04.12.2007
Material zu einer Stunde mit dem Titel Gleichberechtigt = gleichgestellt? Im Mittelpunkt stand der Umgang mit Statistiken. Anhand des statistischen Materials sollte die Fragestellung "Gleichberechtigt = gleichgestellt?" beantwortet werden.
Umgesetzt in Klasse 8 (Gymnasium)
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von rotzloeffel1980 am 30.11.2007
Unterrichtsentwurf über eine walisische Legende, die erklärt, wie der Drache in die Flagge kommt. Ich habe die Stunde im Rahmen der UE "Wales" in Klasse 7 (Gymnasium) gehalten. Der Entwurf basiert auf einem Text aus FU Englisch.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von rotzloeffel1980 am 17.10.2007
Stundenentwurf zu Shakespeares Sonett Nr. 130 (beratender Unterrichtsbesuch; gekürzte Version mit Material), Klasse 13, Neigungsfach Englisch.
Inhalt der Stunde: Shakespearean Sonnet, Elizabethan Beauty Ideal, Love poetry
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von rotzloeffel1980 am 08.08.2007
Insgesamt 10 Stationen für einen Einstieg in die UE Shakespeare (Gymnasium, Klasse 12 / 13). Die Schüler erarbeiten sich paarweise in ihrem eigenen Tempo (manche Stationen dauern länger, manche kürzer) z.B. Informationen zum Theater zu Shakespeares Zeit, Informationen zu seiner Biographie, usw.
Dazu gibt es einen Überblick, in dem alle Stationen (und die Quellen) aufgelistet sind, sowie ein Arbeitsblatt mit dem die Schüler die ersten 6 (verbindlichen) Stationen bearbeiten können, sowie Feedback-Bögen, die man auslegen kann, um eine Rückmeldung zum Schwierigkeitsgrad / Zeit / "Spaßfaktor" der Station zu bekommen.
Für die 6 verbindlichen Stationen sollte man mit einer Zeitdauer von 4 Unterrichtsstunden rechnen. Die Texte in Station 6 (das Spiel) habe ich selbst geschrieben. Sie basieren lediglich auf Fakten aus den im Überblick genannten Internetseiten)
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von rotzloeffel1980 am 23.05.2007