an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von matilda zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du matilda jederzeit eine Nachricht schreiben.
Diese Checkliste kann als Anhaltspunkt zur Bewertung von Referaten eingesetzt werden, um die Kriterien. Vortrag, Inhalt, Präsentation und ggf. Teamarbeit einzuschätzen. Ich habe es in Musik eingesetzt, könnte aber auch in anderen Fächern dienlich sein.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von matilda am 24.05.2005, geändert am 12.06.2005
Hier handelt es sich um einen kurzen Überblick über themenspezifische Lernleistungen in Sachkunde zum Thema Getreide, diese lässt sich aber für andere Themen variieren, erweitern, etc..
1 Seite, zur Verfügung gestellt von matilda am 30.11.2004
Mit diesem Freiarbeitspass arbeiten meine Drittklässler in den ersten 10 Minuten der Deutschstunde. Sie dürfen lesen, Abschreiben, freie Texte scheiben oder ihre Wörterkiste füttern. Dieser Arbeitspass dokumentiert das für uns alle. Merthode: Doppelseitig kopieren und horizontal halbieren, schießlich zusammentackern.
Lesematerial gibt es in unserer Klassenbücherei, im Lesebuch, aber auch in der aktuellen Lesekiste (mit kurzen Texten). Die Lernwörter für die Wörterkiste resultieren aus den individuellen Fehlerwörtern (Hausaufgaben, Diktate, freie Texte, Arbeitsheft). Die Abschreibübungen finden die Schüler/innen im namentlich organisierten Hängeregister jeweils individuell organisiert. Sie schreiben sie in ihr Heft (Din-A5-Heft mit entsprechend aufgeschnittener und eingeklebter Aktenhülle zum Einstecken vorne auf dem Heftdeckel zum Einstecken der Texte - das Aufblättern gewährt Einprägen. Für das Schreiben von freien Texten stelle ich kleine Schreibanlässe mit individuellem und aktuell organisiertem Anlass in der Freie-texte-Kiste bereit. Wenn eine Aufgabe beendet wurde, legen die Kinder mir den Arbeitspass und das (schriftliche)Ergebnis vor (bei Gelesenem erzählen sie mir kurz den Inhalt).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von matilda am 04.04.2004
Nach den ersten Übungen mit dem Rede-Begleitsatz vor, zwischen und nach der wörtlichen rede, kann dieser interviewtext zur Lernzielfeststelung bzw. Lernkontrolle oder als Feedback für die Schüler der 3. Klasse eingesetzt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von matilda am 31.03.2004, geändert am 11.06.2005