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In Sachsen findet die Schuleinführung am Samstag vor dem 1. Schultag statt. Meist findet eine kleine "Schnupperstunde" (20 Minuten) statt und es wird schon etwas Kleines gelernt. - Ich habe mir diesmal einen kleinen Vierzeiler einfallen lassen. Diesen haben wir gemeinsam geübt . Die Kinder waren stolz auf das Gelernte und durften den Vers zu Hause ansagen. Natürlich haben wir Montag geprüft, wer sich den Vierzeiler merken konnte.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sabkis am 21.09.2016
Lernförderschule/ Sachsen/ Kl.3/4
laminieren, Streifen auseinander schneiden, an Kinder verteilen- jedes Kind liest still (keiner darf laut vorlesen) Auftrag: Tue das, was du gelesen hast, aber lies nicht vor. Wann du an der Reihe bist merkst du, wenn du gut aufpasst!
(Tipp: 1x für Lehrer im Ganzen lassen, so behält man bei Problemen den Überblick)
Den Kindern hat die Übung großen Spaß gemacht: Fördert Leseverstehen, Konzentration und Lesefreude (Selbst schwache Schüler waren echt ehrgeizig.)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sabkis am 04.01.2012
Gedichte zu bewerten ist oft subjektiv. Ich habe den Versuch gestartet, ein Punktsystem für mehr Gerechtigkeit zu entwickeln, was mir selbst auch mehr Sicherheit gibt.- Angewendet habe ich den Maßstab für eine Klasse 3 (Grundschule), könnte aber auch für die Klassen2-4 in Sachsen gelten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sabkis am 04.09.2010
Ich fertigte für meine 10 Schüler etwa 30 Kärtchen mit "Telefonnummern". Jeder Schüler durfte eine Telefonnummer aus dem Körbchen ziehen. Gleichzeitig wurden Klanginstrumente verteilt.Jeweils ein Schüler durfte eine Telefonnummer aus dem "Telefonbuch" vorlesen. Für das "Telefonbuch" verwendete ich die 30 Kärtchen, die ich in ein altes Telefonbuch geklebt hatte.(1 Seite entsprach dem Muster) Die anderen Kinder mussten aufpassen, ob ihre Telefonnummer vom "Anrufer" genannt wurde. Dann durfte das "Telefon" (Klanginstrument) erklingen. Die Rufnummer wurde vom Angerufenen in Kombination mit dem eigenen Namen noch einmal angesagt und mit der des Anrufers verglichen. - Der Angerufene bekam nun das Telefonbuch. Die kärtchen können mehrfach gewechselt werden. Das Spiel dauerte etwa 10 Minuten.
Die Zahlen wählte ich immer entsprechend des Wissensstandes der Kinder. Natürlich wird jede Ziffer einzeln, langsam und deutlich angesagt.
Den Kindern machte das Spiel große Freude. Auch die Pause wurde zum Weiterspiel genutzt. Lustig fanden sie auch Ziffernkombinationen wie "Schnapszahlen", dem Wechsel von 6 und 9 usw. Als Hausaufgabe durften die Kinder die eigene Telefonnummer von zu Hause aufschreiben und am nächsten Tag ansagen.
(1 Seite als Muster für die "Telefonnummern")
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sabkis am 21.02.2005