an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von faery zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du faery jederzeit eine Nachricht schreiben.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Plättchenbilder bündeln und die Ergebnisse farbig in die Stellenwerttafeln eintragen.
Der Zahlenraum auf diesem AB geht bis 23 (die letzte Abbildung, kann aber bei Bedarf leicht an den ZR bis 20 angepasst werden).
Eine Musterlösung ist beigefügt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von faery am 04.04.2008
Aufgabenstellung: "Welche Münzen und Scheine gibt es wirklich? Male an."
Rechnen mit Geld, Klasse 1 (NRW)
Auf diesem AB, was zum Kennenlernen der verschiedenen Münzen und Scheine der Währung "Euro" dient, sollen die Kinder entscheiden, welche Münzen und Scheine es in der Realität gibt und diese farbig markieren (wenn gewünscht, eventuell auch die falschen Münzen und Scheine durchstreichen). Ich habe es eingesetzt als Vorübung zu Aufgaben, in denen die Kinder Geldbeträge zeichnen sollten, damit die Kinder keine "3-Euro-Münzen" zeichnen.
Auf Wunsch der Redaktion habe ich ein Lösungsblatt erstellt. Bitte beachten: Die Kinder sollen die Münzen und Scheine nicht realitätsgetreu einfärben, sondern "nur" entscheiden, was es wirklich gibt.
Eine Kontrolle (evtl. in Partnerarbeit) durch Spielgeld finde ich persönlich ansprechender, ein Lösungsblatt auszulegen ist aber natürlich auch möglich.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von faery am 12.03.2008
Dieses AB kombiniert die Themen "colours" und "things for school". Die Schüler müssen die Gegenstände nummerieren und in der richtigen Farbe ausmalen.
Die Bilder sind aus der Clipart-Datei von Marylin.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von faery am 10.10.2007, geändert am 13.10.2007
Die Schüler müssen die Buchstaben verbinden, den Begriff schreiben und die "Buchstabenblase" mit dem entsprechenden Bild verbinden.
Die Bilder sind aus der Clipart-Datei von Marylin.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von faery am 09.10.2007, geändert am 11.10.2007
Die Schüler sollen die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge verbinden, das entsprechende Wort auf die Linie schreiben, und die "Buchstabenblase" mit dem passenden Bild verbinden.
Die Bilder habe ich entfernt (da sie größtenteils aus dem Internet oder eingescannt waren), es lassen sich aber sehr leicht Neue einfügen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von faery am 03.10.2007
Hier ist ein Kreuzworträtsel, das ich für die Freiarbeit zum Thema Fahrzeuge erstellt habe. Die Schüler sollen zu dem jeweiligen Bild den passenden Begriff eintragen.
Die Bilder habe ich entfernt, da ich sie teilweise eingescannt oder aus dem Internet genommen habe. Sie lassen sich aber leicht wieder einfügen, schwieriger war das Erstellen des Kreuzwortgitters. ;)
Ich drucke das Rätsel auf halber Größe aus (also 2 Seiten pro Blatt).
Lösung auf Seite 2
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von faery am 03.10.2007
Ich habe dieses Bild in einer 4. Klasse in NRW (zweites Lernjahr Englisch) in der Unit "shopping" eingesetzt.
Vorher wurde das englische Währungssystem besprochen, dieses AB dient der Übung der Aussprache englischer Geldbeträge.
Die Gegenstände im Bild stammen aus bereits bekannten Wortfeldern (school, clothes, fruits), die Preise bestehen aus ganzen Zehnern bzw. nur Einern.
Die SchülerInnen sollen sich in Partnerarbeit nach verschiedenen Preisen erkundigen und auf die enstprechenden Fragen des Partners antworten.
- Die Bilder wurden von mir selbst gezeichnet.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von faery am 27.08.2007