an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von nadine8199 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du nadine8199 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Diese Stunde ist eine Einführungsstunde zum Thema Emotionen in der Klasse 7 einer Gesamtschule. Sie trägt den Titel "Eine andere Intelligenz=Emotionen". Der Titel diente in der Stunde als Sensibilisierung, Gedankensammlung und Einstieg in die Stunde. Der Ablauf erfolgt als abgewandeltes Gruppenpuzzle. Die SuS lesen erst jeweils einen Text alleine, gehen dann in die Gruppenarbeit und anschließend wieder in die Einzelarbeit. Die Text- und Gruppenzuordnung erfolgt über Losvorlagen (sind enthalten). Dazu einfach jedes Material über die fünf Emotionen (Trauer/Traurigkeit, Wut/Zorn, Ekel, Freude und Angst) auf andere Farbpapiere kopieren. Auf den Losvorlagen sind dann die Farben für den Text und die Zahl für die Gruppe enthalten. Auf den Materialien (ein Blatt pro Emotion) sind Differenzierungen enthalten. So gibt es den Stammtexte, der von alles SuS gelesen werden muss - auch geschafft wird und Zusatzinformationen für die Schnellleser.
Die Bilder sind den Materialien und auf dem Schülerarbeitsblatt sind mit Kästchen markiert und mit einem Link versehen. Die Materialien sind mit Zitaten gekennzeichnet, mit Links versehen. Texte sind mit Anfangs- und Endwörtern angegeben.
Den SuS die in den Gruppen schneller fertig waren, habe ich die Aufgabe erteilt weitere Emotionen zu benennen.
Am Ende der Stunde habe ich das Thema der Stunde erklären und belegen lassen. Als Hausaufgabe sollen die SuS ein Bild von sich mitbringen, auf dem eine Emotion zu erkennen ist.
In der folgenden Stunde werden wir Emotionen aus den SuS-Bildern ableiten, weitere Emotionen betrachten, Auswirkungen der Mimik und Gestik besprechen, um dann auf Konflikt- und Gewaltsituationen sowie Deeskalationsstrategien einzugehen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nadine8199 am 23.03.2013
Diese Stunde habe ich in einer siebten Klasse einer Gesamtschule zum Thema Glück in den 5 Weltreligionen im Fach LER gehalten. Vorher wurden die Themen Glück allgemein und Freundschaft (am Bsp. "Des kleinen Prinzen") behandelt.
Die Stunde ist so aufgebaut, (kein reines Gruppenpuzzle) dass man aus einer Einzelarbeit in eine Gruppenarbeit und wieder in eine Einzelarbeit geht.
Alle Symbole für die Religionen sind entfernt und durch ein Rechteck gekennzeichnet und mit Quelle angegeben. Auch die zitierten Texte sind gekennzeichnet, mit Punkten symbolisiert und in der Fußnote steht die entsprechende Quelle für ein schnelles Ergänzen.
Inhalt: Stundenverlauf (sehr ausführlich, Arbeitsblatt,Arbeitstexte und zwei Texte als Unterrichtsbeitrag in der folgenden Stunde
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von nadine8199 am 29.01.2013
Hierbei handelt es sich um die Einführungsstunde in den Themenbereich Gesteine und Gesteinskreislauf.
Dem Material liegt eine kurze Verlaufsbeschreibung und die Links zu den verwendeten Materialien zu Grunde. Die Stunde war gelungen und die SuS haben ihre bereits vorhandenen Kenntnisse einbeziehen können. Ebenfalls wurden sie für die folgenden Stunden sensibilisiert.
(Gymnasium, Brandenburg, Kl.11)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von nadine8199 am 14.02.2010
Es handelt sich hierbei um eine Hospitationsstunde in der 8. Klasse (Gymnasium - Brandenburg). Im Rahmen des Themas Leben in anderen Räumen (Afrika) habe ich die Tuareg behandlt, um so exemplarisch das Leben im Einklang mit der Natur darzustellen. Der Einstieg erfolgt über ein Gedicht der Tuaraeg in Tifinagh und führt die SuS auf die Spuren dieses Volkes. In einem Gruppenpuzzle werden die Grundlagen in Eigenorganisation der SuS erworben und weitergegeben. Die Sicherung erfolgt durch den Transfer des erworbenen Wissens am Gedicht -Interpretation und Erklärungen, etc.. Enthalten sind: ausführliche Verlaufsplanung, ein Schülerarbeitsblatt, Texte Gruppenpuzzle (als Links), Gedicht (Quelle), Tuareg-Bild (Link), ein Lösungsblatt und Ablaufplan Gruppenpuzzle (muss an Klassenstärke angepasst werden).
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von nadine8199 am 25.01.2010
Bei dem Material handelt es sich um meine Einführungsstunde Afrika in der achten Klasse. (Rahmen Hospi-Besuch)
U-Einheit: Faszination Afrika
Schwerpunkt der Stunde ist die naturräumliche Orientierung mit Hilfe von Anschauungsmaterial, Musik und physischen Karten.
Enthalten sind: ausführliche Verlaufsplanung,
Merkstoffübersicht (Std. & HA), Unterrichtsbeiträge und Links zu den verwendeten Bildmaterialien.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von nadine8199 am 13.12.2009
Diese Stunde habe ich in der neunten Klasse in Form eines Gruppenpuzzles durchgeführt.
Die SuS waren eifrig dabei und hatten Spaß. Die Materialien liefern viel Spielraum für Diskussionen und bieten ein kompaktes Fundament für die Weiterarbeit.
Enthalten sind: ausführliche Verlaufsplanung, Gruppenaufträge, Ablaufplan Gruppenpuzzle, Links für die entsprechenden Gruppenmaterialien und ein Merkblatt.
Die Materialien zu den Links habe ich in meiner Sammlung für den Unterricht gekürzt und abgewandelt.
Die Stunde verlief super und die SuS waren so motiviert, dass 45 Minuten gereicht haben. Kann auch auf 90 Minuten ausgeweitet werden. Material lässt dieses zu.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von nadine8199 am 13.12.2009
Die Geschichte habe ich als Einleitung zum Thema Naher und Mittlerer Osten - Klasse 8 geschrieben.
Die Schüler waren gespannt, während des Vorlesens wie gefesselt und konnten eine Herleitung vornehmen. Die Geschichte lässt viel Spielraum zur Weiterarbeit
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nadine8199 am 18.11.2009