an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von fran210985 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du fran210985 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Eine Stunde aus dem Bereich Sinus (Geometrie, Gute Aufgaben) für die 1. und 2. Klasse.
Kinder sollen aus vier Quadraten Figuren legen (ähnlich zu Pentominos) und daraus wiederum Muster legen.
Auf Drehungen und Spiegelungen der Figuren kann jeder individuell eingehen.
Ein Vorschlag für den Verlauf liegt bei, eine Variation für 2. Klässler ebenso.
Die Materialien für die Schüler und die gemeinsamen Gespräche sind ebenfalls dort in der PDF zu finden.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von fran210985 am 27.10.2013
Ist mein erstelltes Blanko-Material zu den Förderplänen, die ich für meine Gruppen schreibe. Alle wichtigen Angaben können eingetragen werden, ggf. kann der Plan auch erweitert werden. Für diverse Rückmeldungen bin ich dankbar
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von fran210985 am 25.07.2010
Erstellt für Förderpläne ab der 2. Klasse. Aus freien Texten der Kinder und auch Diktaten werden die Fehler in der Tabelle geordnet. Je nach Häufigkeit ergeben sich die ersten zu behandelnden Themen im Rechtschreib- oder Förderunterricht (klassen-, gruppen- oder auch schülerbezogen)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von fran210985 am 20.07.2010
Ähnlich zu dem schon bereitgestellten Material "Hundertertafel-Versteckte Zahlen" geht es hier wieder um Übung, Sicherung und Wiederholung des Zahlenraums bis 100 für die 2. Klasse Grundschule.
Diesmal ist sind auf den 12 Karten jeweils ein leeres Hunderterfeld gegeben sowie 12 Zahlen, die die Schüler an die richtige Stelle schreiben sollen. Die Selbstkontrolle erfolgt durch die Rückseite (richtige Stellen sind farbig markiert).
Ich habe die Datei farbig ausgedruckt, horizontal gefaltet, zugeschnitten und auf DIN A6 Größe laminiert, damit das Material auch langlebig ist.
Sowohl meine Schüler meiner Förderklassen, als auch meine Nachhilfeschüler fanden das Material toll, auch von Kollegen habe ich bisher nur gutes dazu gehört.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von fran210985 am 03.05.2008
Hier sind 12 Karten enthalten, auf denen die Schüler jeweils einen Zahlenstreifen mit einer vorgegebenen Zahl die Vorgänger und Nachfolger ergänzen sollen, dabei geht es auch mal über den Zehner.
Zur Kontrolle sind auf der Rückseite jeweils die Lösungen angegeben.
Die Datei ist farblich gestaltet, also sehr schülerfreundlich.
Ich habe die DIN A4 Ausdrucke horizontal gefaltet, zugeschnitten und schließlich auf DIN A6 Größe einlaminiert (zwecks Langlebigkeit).
Alle meine (Nachhilfe-)Schüler haben sich bisher sehr über dieses Material gefreut und arbeiten immer wieder gern damit.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von fran210985 am 03.05.2008
Beinhaltet insgesamt 36 Aufgabenkarten (10x SWS, 10x WSW, 6x SSS, 10x gemischt). Außerdem sind die Lösungen in Originalgröße als PDF-Datei dabei.
Die Aufgabenkarten habe ich je nach Art auf verschiedenfarbiges Papier gedruckt und einlaminiert. Die Lösungen habe ich auf Folie gezeichnet, die Schüler konnten zur Kontrolle die Lösungsfolie einfach über ihre Konstruktion legen (auf die Eck-Bezeichnungen achten!).
Habe das ganze in einer 7. Klasse Hauptschule in Bayern verwendet bzw. ist noch im Einsatz, fand bei Schülern und Kollegen guten Anklang.
Die Lernwerkstatt eignet sich super zur Sicherung und Wiederholung, auch in anderen Schularten und Jahrgangsstufen.
Anm. d.Redaktion: Wie im Kommentar bereits erwähnt, handelt es sich bei der Aufgabe SWS 4/10 um eine SSW-Aufgabe. Da Aufgabe und Lösung nicht so einfach geändert und wieder online gestellt werden können, bitte dies berücksichtigen!
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von fran210985 am 25.04.2008
12 Hundertertafeln mit jeweils 10 farbig unterlegten Feldern. Die Schüler sollen die "versteckte Zahl" in das frei Kästchen schreiben.
Ich habe die Karten längs halbiert, dann jeweils einmal gefaltet und auf DIN A6 laminiert, die Schüler können so mit Folienstift auf die Karten schreiben und anschließend selbst kontrollieren.
Sehr gut für eine Lernwerkstatt, zur Einführung, Sicherung oder Wiederholung des Zahlenraums bis 100.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von fran210985 am 24.04.2008
Eine Förderstunde in der 8. Klasse Hauptschule zum Thema Textgleichungen, Gleichungen aufstellen.
Ist evtl. auch in einer 7. Klasse zu verwenden. Zur Erklärung: Die Einführung/ Wiederholung war nötig und angesetzt, weil die meisten Schüler Probleme mit eben diesen Begriffen haben.
Habe außerdem die Schüler die Begriffe an der Tafel mit Magnetschilder den jeweiligen Rechnungen zuordnen lassen.
Beim Aufstellen der Gleichungen habe ich ähnlich verfahren.
War im übrigen eine von Dozenten besuchte Stunde und erhielt gutes Feedback.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von fran210985 am 11.04.2008