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Bei diesem Arbeitsblatt müssen die Schüler in der ersten Aufgabe den Flächeninhalt von verschiedenen Figuren berechnen, indem sie sich Hilfslinien einzeichnen, die einzelnen Flächen berechnen und anschließend adddieren. Bei der zweiten Aufgabe handelt es sich um eine Textaufgabe, bei der die Schüler mit Flächeninhalten rechnen müssen, also addieren und subtrahieren, sowie multiplizieren und dividieren.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von pebo131985 am 10.05.2011
Die Schüler erarbeiten in Gruppen selbstständig Regeln für den Unterricht. Es werden lediglich die Themen wie "Vor dem Unterrichtsbeginn", "Fragen stellen", "Sonstiges", "Einhaltung der Regeln" etc. vorgegeben. Die Schüler können Hinweiskärtchen mit Stichworten erhalten, falls sie diese benötigen. Im Anschluss an der Gruppenarbeit erfolgt eine Präsentation, in der jede Gruppe ihre Regel der gesamten Klasse vorstellt.
Die Datei enthält die Vorgehensweise für die Gruppenarbeit, die Übersicht über die Gruppenthemen, einen möglichen Sitzplan, die Arbeitsaufträge der Gruppen, die Hinweise für die Gruppen und mögliche Lösungsvorschläge.
Die Gruppenarbeit ist in einer fünften Klasse durchgeführt worden. Es ist möglich dies auch in höheren Klassen durchzuführen, aber meines Erachtens sollte dies nicht über die siebte/achte Klasse hinausgehen.
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von pebo131985 am 05.05.2011
Dies ist ein Arbeitsblatt zum Erarbeiten von zusammengesetzten Flächen. Das Thema wird mithilfe von abgestuften Lernhilfen von den Schülern erarbeitet. Es gibt zu jeder Stufe zunächst einen Hinweis sowie eine Lösung. Die Schüler sollen den ersten Hinweis nutzen, falls sie nicht weiter kommen. Haben sie den Hinweis gelöst, können sie anschließend ihre Lösung überprüfen.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von pebo131985 am 04.05.2011
Das Arbeitsblatt ist so aufgebaut, dass sich in der linken Spalte die alten Symbole mit Kennbuchstaben und in der rechten Spalte die entsprechenden neuen Symbole befinden. In der mittleren Spalte sollen die Schüler die Bezeichnung der Gefahrensymbole sowie deren Beschreibung in Partner- oder Gruppenarbeit herausfinden. Die Lösung des Arbeitsblattes befindet sich auf der zweiten Seite des Dokuments. Es sei noch darauf hinzuweisen, dass es bei dem Vergleich der alten und neuen Symbole bei manchen Symbolen eigentlich keine genaue Entsprechung gibt(gesundheitsschädlich & gesundheitsgefährdend). Damit es für die Schüler einfacher wird, wurde bei dem Arbeitsblatt eine genaue Entsprechung angenommen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pebo131985 am 25.02.2011