an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von jadestern72 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du jadestern72 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Diese Klassenarbeit ist die Lernzielkontrolle zu unserem umfangreichen Thema der Pronomen: Personal-, Possessiv- und Reflexivpronomen und stand am Ende einer intensiven Übungszeit dieser Wortart. (NRW, 4. Klasse, Deutschunterricht) Die Lösung ist beigefügt. Die Punkteverteilung bleibt euch überlassen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von jadestern72 am 10.09.2014
Hier ist der zweite Teil meiner Spielesammlung. Wie auch im ersten Teil sind die Spiele auf DINA5-Karten übersichtlich und praktisch bereit fürs Kopieren und Laminieren. Die Spielanleitungen sind recht kindgerecht, so dass die Kinder auch ohne Lehrererklärungen spielen können. Als Kartei vorbereitet sind sie einsetzbar bei vielen Aktivitäten: Klassenfahrten, Sportstunden, Karnevalfeiern, Freiarbeit, Bewegungsstunden auf dem Schulhof, zur Auflockerung zwischendurch usw. Sie animieren die Kinder, sich zu bewegen; Teamgeist wird gefördert, Körperwahrnehmung geschult. Es sind auch einige Entspannungsspiele, also eher ruhigere Spiele dabei. Der Materialaufwand ist nicht so riesig. Viele Materialien wiederholen sich, viele sind im Fundus eines Lehrers sowieso vorhanden. Viel Spaß! Lasset die Spiele beginnen :-)
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von jadestern72 am 28.02.2010
Diese temporeichen, lustigen, teamgeistfördernden und/oder unterhaltsamen Gemeinschaftsspiele habe ich auf handliche DINA5-Karten mit übersichtlichen Materialangaben und Spielregeln in eine Sammlung zusammengefasst, denn wer kann sich schon unzählige Klassenspiele merken? Wir (3. Klasse, NRW) haben alle Spiele auf unserer letzten Klassenfahrt erprobt und für klasse befunden haben. Aber auch für Bewegungsstunden drinnen und draußen, für den Sportunterricht, Klassen- und Sportfeste oder Freistunden eigenen sich diese Spiele hervorragend. Als Lehrer hat man sofort Spiele für draußen und drinnen parat, ohne große Materialanschaffungen (das Material hatte ich alles im Klassenraum vorrätig und musste es nur mit auf Reisen nehmen). Da es so eine umfangreiche Spielesammlung ist, war es auch kein Problem, 65 Kinder (den ganzen Jahrgang) gleichzeitig zu versorgen.
Der Riesenerfolg bestätigte meine Arbeit und motiviert mich, einen Teil 2 der Spielesammlung zu verfassen. Sobald ich wieder neue, brauchbare und erprobte Spiele zusammengefasst habe, stelle ich diese hier vor.
Tipp: Laminiert euch die einzelnen Karten, so halten sie viele Einsätze und Kinderhände aus (denn natürlich können die Kinder auch ohne den Lehrer als Spielleiter diese verständlich geschriebenen Spiele durchführen).
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von jadestern72 am 25.02.2009
Aus aktuellem Anlass wollte ich die Olympischen Spiel in meinem Unterricht nicht unerwähnt lassen, da meine SchülerInnen sich damit in ihrer Freizeit beschäftigen. Dieses Material besteht aus 5 "Stationen" verschiedenster Aufgabenstellung. Wichtig ist mir hierbei, dass die Kinder im Team, am besten in einer Vierer-Gruppe (Tischgruppe) arbeiten(stärkt das Sozialverhalten, Schwächere werden mit einbezogen), um gemeinsam eine Medaille zu erringen (die lässt sich leicht basteln).
Die Aufgaben lassen sich sicher auch auf die verschiedenen Schuljahre abändern oder sogar ergänzen. Meine sind für ein "frisches" viertes Schuljahr (NRW) angelegt.
Ich habe die Aufgaben bewusst "Austragungsort-unabhängig" angelegt, so dass man sie zu jeder Olympiade einsetzen kann. Denn wie heißt es so schön, nach der Olympiade ist vor der Olympiade.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von jadestern72 am 14.08.2008, geändert am 17.08.2008
Wir (NRW) haben im dritten Schuljahr im fächerübergreifenden Unterricht zum Thema "Wasser" eine Werkstatt bearbeitet, wobei die Kinder ihre Ergebnisse, Gedanken, Texte in einem Forscherheft festgehalten haben. Dieses Heft wurde von uns Lehrerinnen anschließend kontrolliert, korrigiert und bewertet. Dazu habe ich diesen Bewertungsbogen aufgestellt. Der macht Kindern und Eltern transparent, welche Kriterien in die Benotung eingeflossen sind (natürlich muss zu Beginn einer Werkstattarbeit in Bezug auf das Forscherheft klar sein, worauf es ankommt). In abgewandelter Form kann dieser Bewertungsbogen sicherlich für weitere Forscherhefte bei anderen Themen zur Notenfindung hilfreich sein.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von jadestern72 am 05.05.2008