an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von xenia66 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du xenia66 jederzeit eine Nachricht schreiben.
book reviews habe ich in der 7. Klasse Realschule in NRW in Gruppen durchgeführt. Jeder Schüler präsentierte einen anderen reader.
Das Blatt gibt den Schülern Hilfestellungen an die Hand, was inhaltlich in einem book review erwartet wird, sowie wie methodisch vor, während und nach der Präsentation vorgegangen wird. Zusätzlich sind Redewendungen angegeben, die die Schüler in ihren Vortrag einbauen sollen.
Es wurde darauf verzichtet, allgemeine Regeln zum Arbeiten in der Gruppe auf diesem Blatt zu thematisieren, da das den Schülern bereits geläufig ist, bzw. anderweitig thematisiert wurde.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von xenia66 am 12.06.2008
Grundbegriffe zur Chemie in alphabetischer Form, für die Schüler als Handreichung / Sammlung Ende der Klasse 7 (NRW).Ich habe die Seite 2x drauf, damit ich das nebeneinander auf einer Seite ausdrucken kann - jeder Schüler bekommt so eine DIN A 5 Kopie (zur Papier Einsparung)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von xenia66 am 21.05.2008
Das Blatt wird auf der linken Seite beispielsweise grün (= Fragen), auf der rechten Seite rot (= Antworten) mit einem Buntstift gefärbt, laminiert und anschließend in Streifen geschnitten.
Jeder Schüler erhält nun 1 - 2 Streifen (einige können auch doppelt ausgegeben werden, dh. dann 2 Sätze austeilen). Ein Schüler fängt an, er liest seine Frage, die anderen Schüler müssen auf ihren Zetteln schauen, wer die entsprechende Definition, die Antwort,hat. Dieser Schüler stellt dann seine Frage...usw.
Mit diesem Kettenquiz lassen sich die chemischen Grundbegriffe nochmal auffrischen (z.b. am Anfang eines Schuljahres)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von xenia66 am 21.05.2008
Die Förderhinweise setze ich in den Klassenstufen 5 bis 8 in der Realschule in NRW ein.
Früher habe ich unter die Klassenarbeiten lange Kommentare geschrieben. Jetzt mache ich mir eine Tabelle zum Ankreuzen, die ich der jeweiligen Arbeit anpasse.
Hier ist ein Beispiel eines Förderhinweises für eine 5. Klasse. Ich kreuze die entspechenden Mangelbereiche während der Korrektur an und klebe dann den Zettel unter die Arbeit. Die Förderhinweise kopiere ich so klein, dass 4 auf eine Seite passen. Damit ist die Größe eine Hinweises DIN A 6.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von xenia66 am 31.03.2008