an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von betty61 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du betty61 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Ich habe ein Rollenspiel für Klasse 6 geschrieben, in dem ein Sklavenmädchen neu an einen Landsitz kommt und die einzelnen familia - Mitglieder vorgestellt bekommt. Dafür benötigt man 7 SuS.
Passend dazu habe ich ein Arbeitsblatt, welches in einem Lückentext die wichtigsten Aspekte des Rollenspiels zusammenfasst. (Findet ihr in meinen Materialien)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von betty61 am 20.06.2012
Ich habe ein AB mit einem Lückentext in einer Tabelle erstellt, das die wesentlichen Punkte der röm. familia zusammenfasst, passend zu einem Rollenspiel, welches die SuS aufgeführt haben (auch in meinen Materialien zu finden).
Da sich das Rollenspiel am Lehrwerk orientiert, kann das AB auch nach der Arbeit im Geschichtsbuch eingesetzt werden! Ich hatte dazu noch ein Schaubild auf Folie gelegt zur familia, zu finden hier: http://www.sragg.de/geschichte/Web%20Alltag%20Rom/Webseiten/familia.htm
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von betty61 am 20.06.2012
Beim Material handelt es sich um zwei versch. Anweisungen zum Schreiben eines Briefes, einmal sollen die SuS aus Plebejersicht erklären, warum sie an die Macht kommen wollen, einmal aus Patriziersicht, warum sie denken, dass die Plebejer nicht fähig sind zu regieren.
Auf Seite 3 habe ich Differenzierungsangebote für die SuS, die einige Argumente für die Briefe beinhalten!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von betty61 am 18.06.2012
Ich habe hier zwei Blätter, diese sollten die SuS lesen (habe vorher 1,2,1,2.. abgezählt), selbst zusamenfassen und dem Partner dann erklären (Republik, Patrizier, Klienten, Plebejer, Senat, Konsuln), als Vorentlastung für den folgenden Text. Klasse 6
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von betty61 am 18.06.2012
Es handelt sich um die ODG-Version der gleichlautenden Materiale, die als pdf-Version unter "Triomino Französisch Verben avoir être faire Tous Ensemble 1 Lektion 4" vorhanden ist.
WICHTIGER HINWEIS:
Diese Version hier lässt sich NUR mit OPEN OFFICE DRAW einwandfrei öffnen. Das scheint ein Nachteil zu sein....
ABER: der Vorteil ist, dass man die Inhalte verändern kann und sie den eigenen unterrichtlichen Notwendigkeiten anpassen kann.
Ein herzliches Dankeschön geht an betty61!!
Sie schreibt als Zusatzinformation:
Habe es in einer 6. Klasse angewandt, dauerte allerdings anfangs recht lange und müsste je nachdem noch differenzietr werden, da einige SuS über/unterfordert waren.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von betty61 am 13.06.2012
Ich habe das Triomino in der 6. Klasse eingeführt, die SuS haben recht lange dafür gebraucht für den Anfang, einige waren natürlich schneller fertig, da könnte man noch vorher differenzieren und einige Verben aussparen.
Grundlage war Lektion 4 des Buches Tous Ensemble 1.
Ich habe die Dreiecke auf farbige Kartons geklebt, das ganze in Partnerarbeit zusammenlegen lassen und die SuS, die schon fertig waren, die anderen Paare mit der selben Farbe unterstützen lassen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von betty61 am 07.06.2012
Ich lade hier meine Zusammenfassung der 68er hoch, vielleicht kann sie jemand als Überblick brauchen oder um sich noch mal mit dem Thema vertraut zu machen, evtl. auch gut für eine Referats-Themenzuteilung in der Oberstufe. Schwerpunkte: Motivation u. Hintergründe, Wichtige Studentengruppen + -vertreter (D, F, GB, USA, I), prägende Ereignisse, Gründe für das Scheitern, Folgen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von betty61 am 06.06.2012
Ich habe zu English G21, Kapitel 3, S.60 und 61 eine Hausaufgabenkontrolle geschrieben, Thema war "Going West", es handelt sich bei den grundlegenden Texten um die 4 kleinen Ausschnitte "Hermann", "The role of Missouri", "Trails to the west" und "The Native Americans".
Lösung ist auf Blatt 2!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von betty61 am 25.03.2012