an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von cath1 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du cath1 jederzeit eine Nachricht schreiben.
geeignet für Klasse 1/ Anfang Klasse 2 ; es sollten immer einige wenige Seiten im Buch gelesen (allein oder in der Gemeinschaft) und dann die passenden Werkstattseiten bearbeitet werden; die Aufgabenstellungen sind so formuliiert, dass sie auch erlesen werden können, ohne, dass alle Buchstaben bekannt sind; Bilder aus dem Kinderbuch bzw. Autoformen aus word musste ich entfernen - ihr könnt sie sicher leicht selbst an entsprechender Stelle einfügen; Lösungen sind nicht vorhanden, da jeder die eigenen Erwartungen beim Lesen / Bearbeiten des Buches entwickelt
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von cath1 am 24.04.2008
angelehnt an "Lesestart", S.-A. es werden alle erlernten Buchstaben bis F/f gefestigt, das Material besteht aus 2 Arbeitsblättern, 1.AB: die Wörter sind in "Geheimschrift" (rückwärts) vorgegeben, die Kinder sollen sie richtig aufschreiben; 2.AB besteht aus Schüttelsätzen, die ebenfalls geordnet werden sollen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von cath1 am 09.03.2008
Tabelle mit dem (an unserer Schule verwendeten) Grundwortschatz in Klasse1. Einfach die Fehlerhäufigkeit mit dem entsprechenden Datum eintragen, so ist leicht zu erkennen, welche Wörter noch nicht gefestigt sind.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von cath1 am 28.01.2008
angelehnt an "Lesestart", S.-A., Die Kinder sollen zunächst kleine Sätze erlesen- wobei die Buchstabenverbindung "ei" durch ein Ei - Bild ersetzt wurde => erhöhtes Anspruchsniveau, daher auch noch gut für Klasse 2 (z.Bsp. in einer Osterwerkstatt)geeignet. Im Anschluss sollen die Kinder ein zum Text passendes Bild malen. (P/p, M/m, A/a, U/u, L/l, T/t, E/e, S/s, I/i, N/n, R/r O/o. W/w, Ei/ei) Zeichnung von indidi - vielen Dank!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cath1 am 25.01.2008
angelehnt an "Lesestart", S.-A., Die Kinder sollen zunächst kleine Sätze erlesen. Im Anschluss daran werden die in Druckschrift vorgegebene Personen aus dem Text herausgesucht und in Schreibschrift neben das richtige Bild geschrieben. (P/p, M/m, A/a, U/u, L/l, T/t, E/e, S/s, I/i, N/n, R/r O/o) Zeichnungen von indidi - vielen Dank!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cath1 am 05.01.2008
angelehnt an "Lesestart", S.-A., Die Kinder sollen zunächst kleine Sätze erlesen. Im Anschluss daran werden die in Druckschrift vorgegebene Sätze in Schreibschrift niedergeschrieben. (P/p, M/m, A/a, U/u, L/l, T/t, E/e, S/s, i, N/n)
Zeichnungen von indidi - vielen Dank!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von cath1 am 09.12.2007
Die Kinder sollen zunächst kleine Sätze erlesen und dann das begonnene Bild richtig ergänzen. Angelehnt an "Lesestart", S.-A.,Buchstabenkenntnisse bis Seite 20(und, sind, ist, P/p, M/m, A/a, U/u, L/l, T/t, E/e,i, N/n) notwendig.
Danke an indidi, fossy sowie sofapuppe für die Bilder, ohne diese könnte ich viele Materialien nicht erstellen. ;-)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cath1 am 07.12.2007
angelehnt an "Lesestart", S.-A., Die Kinder müssen die in Druckschrift vorgegebene Personen für die Geschenke erlesen und in Schreibschrift auf ein zweites Arbeitsblatt niederschreiben.
notwendige Kenntnisse: T/t, i, O/o, L/l, N/n, A/a, U/u, M/m, E/e, P/p ;
Zeichnung von indidi und sofapuppe - vielen Dank!
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von cath1 am 05.12.2007
angelehnt an "Lesestart", S.-A.,
Die Kinder müssen in Druckschrift vorgegebene Namen in Schreibschrift niederschreiben.
Zeichnung von indidi - vielen Dank!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cath1 am 04.12.2007
In 3 Schwierigkeitsstufen sollen die Kinder zum vorgegebenen Druckbuchstaben den richtigen Schreibbuchstaben in die Lineatur schreiben. angelehnt an "Lesestart", S.- A., Kenntnisse A/a, E/e, M/m, P/p, O/o, L/l,T/t, U/u notwendig
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cath1 am 23.11.2007, geändert am 23.11.2007