an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von dirkb zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dirkb jederzeit eine Nachricht schreiben.
Viele unserer SuS haben in Klasse 10 noch Schwierigkeiten, sich den geometrischen Zusammenhang zwischen den Winkeln im rechtwinkligen Dreieck und den entsprechenden Sinus - bzw. Cosinuswerten vorzustellen. Diese Vorlage für ein Geobrett für Winkel von 0 - 90 Grad im 15 Grad-Raster hilft ihnen dabei.
- Je Schüler 1 Sperrholzquadrat mit den Abmessungen 125mm x 125mm x 10mm
- Papier ausschneiden, auf das Sperrholzquadrat kleben
- an den Markierungen die 51 Nägel einschlagen. Ich empfehle einfache Stahlstifte mit 20 mm Länge - Vorsicht: am besten auf Stahlunterlage einschlagen lassen, damit die Nägel gleich lang herausschauen -
- ein paar Gummis - und die SuS können Sinus und Cosinus messen, also handelnd erarbeiten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dirkb am 02.07.2007
An - nur meiner? - Gesamtschule in NRW müssen die von allen Lehrern in allen Klassen/Lerngruppen des gesamten Schuljahres geschriebenen Klassenarbeiten zentral eingetragen werden.
Dazu muß jeder Lehrer für jede seiner Lerngruppen ein Blatt mit allen Klassenarbeiten aller Schüler dieser Lerngruppe anfertigen , für jede Arbeit das Thema eintragen und den jeweiligen Mittelwert ausrechnen.
Dafür habe ich mir ein EXCEL-Blatt erstellt, in das ich die Noten von 1+ bis 6 eintrage. Das Spreadsheet macht aus 2+ 1,75; aus 3- 3,25 und so weiter und berechnet dann auch die Mittelwerte.
Demnächst werde ich dieses Blatt noch koppeln mit der Klassenarbeits-EXCEL-Arbeitsmappe, die ich für jede Lerngruppe führe, so daß die leidige Eintgragerei dann endlich ganz entfällt.
Dies ist also Teil 1.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von dirkb am 28.06.2007
Das bereits hochgeladene Ergänzungsblatt zum 4teachers-Kalender habe ich - rechtzeitig zum 2. Halbjahr - um die Hausaufgabenkontrolle ergänzt. damit ist beides auf einem Blatt möglich.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dirkb am 01.02.2007
Ich habe die Wochenübersicht von aliali von 5 auf 8 Unterrichtsstunden/Tag erweitert. Das paßt dann besser für Kolleginnen/Kollegen z. B.an einer Gesamtschule.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von dirkb am 08.12.2006
Hier ist auf einem Blatt DIN A4 die Produktform eines Terms anhand eines Rechtecks mit Variablen und mit natürlichen Zahlen erläutert.
2 Aufgaben zum Thema runden das als Gedankenstütze gedachte Blatt ab.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dirkb am 03.12.2006
In mathe live für den 8. Jahrgang steht eine Aufgabe zur "Babylonischen Multiplikation".
Wer sowas mal mit seinen Kids machen will, benötigt Tafeln mit Quadratzahhlen. Hier ist eine für die Zahlen von 1 bis 200, leicht erweiterbar.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von dirkb am 03.12.2006
Wie erklärt man am besten (a+b)hoch 3 geometrisch? Mein Weg war diese in Word aus 1x1x1cm-Würfeln erstellte Folie.
Mein Grundkurs 8. Jahrgang Gesamtschule hat´s verstanden - sagen die Schülerinnen und schüler jedenfalls -
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dirkb am 02.12.2006
dieser Vordruck ist geeignet, Kinder "subito" ihr eigenes 5x5 - Geobrett bauen zu lassen.
Sie müssen das Papier nur noch ausschneiden, auf ihr vorbereitetes Sperrholzquadrat mit den Abmessungen 125mm x 125mm x 10mm kleben und auf den Markierungen die 5x5 = 25 Nägel einschlagen. Ich empfehle einfache Stahlstifte mit 20 mm Länge.
Dieses Geobrett ist prädestiniert für Partner- und Gruppenarbeit: An jedem Rand läßt sich ein Geobrett anlegen und so zu einem größeren Geobrett zusammenfügen - bei 16 Schülern ist es schon 500mm x 500mm groß und hat 25 x 16 = 20 x 20 = 400 Nägel. Mit dem Teil läßt sich in höheren Jahrgängen der Satz des Pythagoras zeigen, lassen sich Funktionen in allen 4 Quadranten abbilden...
Das Geobrett ist wahrhaftig flexibel...
Handlungsorientierung pur - und gleichzeitig das passende Mittel, um damit die Brüche besser untersuchen zu können
- erst die Aufgabe verstehen,
- dann jeder jeder für sich lösen,
- dann in Partnerarbeit diskutieren und vergleichen,
- dann in Gruppenarbeit und
- dann vor dem Plenum
Norm Green läßt grüßen(listen, think, pair, share).
Ich habe noch ein paar Gummis spendiert - die Kids waren begeistert. Aufgaben dazu gibt´s im Netz.
Rechenschwache können damit zu Hause oder unter Anleitung - auch Gleichaltriger übrigens - Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division enaktiv handelnd sich ikonisch erschließen und nicht nur staunend und verständnislos nachvollziehen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dirkb am 29.11.2006
Ein EXCEL-Sheet für die Kontrolle der Anwesenheit von bis zu 35 Schülern an 20 Terminen - bei 1h/Woche also für ein Schulhalbjahr, bei 4h/Woche werden eben 4 Listen benötigt. Die letzte Spalte dient der Auswertung der Fehlstunden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dirkb am 07.07.2006