an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von schwong zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du schwong jederzeit eine Nachricht schreiben.
Geplant für 7. bis 9. Kl.
Bitte verbessern o. so einsetzen, dass auch Hauptschüler es verstehen.
Blatt 1:
Die SuS sollen verstehen, dass Verben (Substantive...) ALLEIN keinen Sinn machen (oder Sätze ohne Subjekt oder transitive Verben ohne Objekt). Sie sollen erkennen, dass die Fragen "Wer o. was?"... nötig sind, um eine Aussage zu schaffen. Hingegen "Warum?"... (Adverbiale) sind nicht nötig, auch wenn Menschen oft zuerst danach fragen.
Blatt 2:
Oben die gramm. Begriffe, darunter Wörter. Die SuS sollen aus den Wörtern Sätze machen und die Fragen dazu verwenden. Fast nebenbei sollen sie verstehen, dass die Wörter, die man ergänzen muss, Subjekt u Objekt heißen. Also die Sätze (Beispiele) den gramm. Begriffen zuordnen.
Blatt 3:
weitere Wörter, um Sätze zu bauen sowie ein Vorschlag für Aufgaben
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von schwong am 20.02.2016
Auf den Seiten 1 und 3 sollen die SuS den Unterschied zwischen z.B. "Sie hat/te ein Auto" und "Sie hat/te gearbeitet" erkennen: Beide Male "hat", aber nur einmal Perfekt: Wie erkenne ich das Partizip? Indem ich den Infinitiv (o. konjugierte Formen) bilden kann.
Seite 2 ist die fertig erarbeitete S. 1.
Seite 3 wird genauso erarbeitet wie S. 2.
Auf den übrigen Seiten habe ich mir einen Überblick über die Bildung des Pf verschafft:
mit haben/ sein,
mit "ge" eingebaut (an-ge-reist),
ohne "ge" (-verkauft)
und jeweils mit regelm Imperfekt u mit unregelm Imperfekt (kam an, angekommEN)
Auf den Seiten 8 u. 9 sind Übungen, allerdings suche ich bessere, die ansprechender, spielerischer oder alltagsnäher sind. Ich würde gern ein Brett-, Beweg.-, Rollen- o.ä. Spiel daraus machen.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von schwong am 20.02.2016