an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von c-c zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du c-c jederzeit eine Nachricht schreiben.
Dieses Projekt wurde in der Klassenstufe 11 unterrichtet. Die SuS teilten sich in Gruppen und bearbeiteten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Arbeitsaufträge. Im Unterricht wurde währenddessen das Hörspiel "Die Panne" von Dürrenmatt und seine Biographie besprochen. Außerdem waren Fragen rund um die Arbeitsanweisungen Inhalt des Unterrichts. Z. B. was ist eine Rollenbiographie, wie verfasse ich eine Charakteristik etc. Am Ende der UE präsentierten die SuS ihre Ergebnisse und erhielten für den Ordner ebenfalls eine Note.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von c-c am 14.11.2016
Diese Unterrichtseinheit wurde für Gymnasium Klasse 6 entwickelt und unterrichtet.Im Rahmen einer Kooperation mit der Klasse 7 der Förderschule wurde unter dem Titel "Heidi - gestern und heute" auf der Grundlage des Films 2016 eine vergleichende Betrachtung der Lebensumstände der Personen, Kleidung, Berufe, Essen und Trinken sowie Einrichtungsgegenstände unternommen und den Eltern präsentiert. Diese Kooperation umfasste einige Stunden der UE, die im Material benannt werden. Die Arbeitsaufträge wurden in der 6. Klasse Gymnasium zusätzlich unterrichtet.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von c-c am 16.09.2016
Diese Unterrichtseinheit mit kurzer Inhaltszusammenfassung eignet sich als Grundlage, um dieses Buch themen- und handlungsorientiert im Unterricht zu behandeln.
Gehalten wurde diese UE in Klasse 5 (Ende) und Klasse 6, Gymnasium, Baden-Württemberg. Die Inhalte habe ich selbst zusammengefasst.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von c-c am 22.10.2015
Es handelt sich um zwei Stunden, die über ein Stufenmodell die Gretchentragödie textimmanent zusammenfassen. Gut geeignet, um die SuS die Stufen selbst entwickeln zu lassen und am Schluss in die Diskussion von "gerettet oder gerichtet" einzusteigen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von c-c am 11.06.2014
Die SuS sollen nach einem Einstieg, der auf die Wirkung von Adjektiven abzielt, selbständig in einen Lückentext, der der Lektüre entnommen ist, Adjektive einfügen. In der Besprechung werden die Schülerleistungen mit dem Original verglichen und ihrer Wrikung gemäß reflektiert. Dabei wird die Wortart Adjektiv wiederholt. Die Stunde folgt dem didaktischen Schema für Grammatikstunden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von c-c am 19.05.2014
Theoretische und praktische Archäologie im Unterricht. Die SuS. lernen anhand von Filmmaterial, alternativ: Rollenspiel "Interview eines Archäologen", und dazu entwickeltem AB die Vorgehensweise von Archäologen kennen.
Der Doppelstundkurzenentwurf mit Verluafsplan enthält kein AB, da dieses individuell, je nach Auswahl der Materialien, erstellt werden sollte.
Hat viel Spaß gemacht.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von c-c am 01.04.2013