an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von cyrano zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du cyrano jederzeit eine Nachricht schreiben.
Der Versuch, das neu eingeführte Orange Line 1 auf seinen Gebrauchswert in der Praxis einzuschätzen. Eine Globalkritik, ohne den Anspruch der Vollständigkeit oder umfassenden Objektivität.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von cyrano am 03.01.2006, geändert am 09.01.2006
Orange Line 1 zeigt Schwächen, wie frühere Werke auch schon, trotz der vollmundigen Versprechungen des Verlages. Es ist m. E. nicht so ganz leicht, mit diesem Lehrwerk etwas rüberzubringen.
Meines Erachtens ist eine komplett andere didaktische Strategie gefragt.
Die "Analyse" - wenn man sie so bezeichnen möchte - ist nicht komplett, aber vielleicht hilft's hier oder da, um zu sehen, warum gewisse Dinge nicht gehen im Unterricht.
In eine Diskussion über dies Lehrwerk in den Foren steige ich nicht ein, aber Kommentare an dieser Stelle sind willkommen, im Sinne kollegialer Rückmeldung.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von cyrano am 03.01.2006
Dies ist eine gestufte Übung zum ersten Kennenlernen von Strukturen wie "Picking one's nose in public is a misdemeanour". Sie ist konzipiert als Konversionsübung.
Entworfen wurde sie als Antwort auf die Aufforderung mehrerer Forumsmitglieder, ich solle doch mal zeigen, wie man's macht, nachdem ich die Übung (eigentlich ein Test) eines anderen Forumsmitgliedes als uneffektiv gebrandmarkt hatte.
Dies ist - wie jeder Fachkollege weiß - nur ein klitzekleiner Ausschnitt aus dem Gerundium-Geschehen. Und bestimmt kann man es besser machen. Deutlich werden soll hier vor allem der unbedingte Vorsatz, daß Schüler behutsam an dieses Phänomen herangeführt werden müssen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von cyrano am 03.06.2005
Dies ist ein Cloze-Test mit Original-Textvorlage und nachfolgendem Test zu eben dieser Vorlage.
Der Text markiert die kritischen später zu testenden Phänomene farblich, um es dem Schüler etwas leichter zu machen.
Die Lektüre des Textes ist anzuraten, um den zeitlichen Zusammenhang nachzuvollziehen.
Das Dokument liegt im Word-Format vor.
Weiterhin:
SuS´ sollen eine bekannte Geschichte fortsetzen, indem sie nach ihrem eigenen Gutdünken auswählen aus einer vorgegebenen Liste von Vorschlägen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cyrano am 02.06.2005, geändert am 02.06.2005
Der Beitrag ist eine persönliche Einschätzung der Rechtmäßigkeit eines Maßnahmenkatalogs, der am 08.04.2005 12:27:01 von rolf robischon zur Diskussion gestellt wurde unter dem Titel "massnahmen":
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von cyrano am 20.04.2005