transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 89 Mitglieder online 22.11.2024 08:42:10
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von joenssen"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von joenssen

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von joenssen zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du joenssen jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Vertiefungsauftrag zu selbstgewählter Lektüre (8. Klasse, Realschule)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Vertiefungsauftrag zu selbstgewählter Lektüre (8. Klasse, Realschule)
Wer wie ich nicht immer nur auf Klassenlektüre sondern auch frei auswählbare Lektüre setzt, steht manchmal vor der Frage, wie man das nun vertiefen kann. Buchplakate, -vorstellungen und geschriebene Buchrezensionen bzw. Buchzusammenstellungen sind irgendwann abgegrastes Weideland. Hier eine zusätzliche Idee (in 8. Klasse, Schweizer Realschule (Deutschland: Hauptschule) umgesetzt): Die SCH müssen während ihrer Lektüre einerseits eine Zusammenfassung für persönlichen Gebrauch schreiben. Andererseits führen sie eine Liste, in der sie wichtige Informationen / Charakterzüge der Hauptpersonen aufschreiben. Diese Liste muss am Schluss abgegeben werden. Beim vorliegenden Dokument werden diese Informationen dann in Form eines teils vorgegebenen und teils selbst zusammenstellbaren Steckbriefs individuell abgefragt.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von joenssen  am 24.06.2008
Mehr von Mehr von joenssen:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Deutsch - Lesen (Bücher, Texte, Training ...) - Lesen - Bücher - Lesetagebuch / Lesebegleiter - Lesetagebuch


   Fabrikarbeit - ein Versuch im ZeichenunterrichtWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Fabrikarbeit - ein Versuch im Zeichenunterricht
Im Rahmen des Industrialisierungsunterrichts habe ich eine Stunde investiert, um den SCH das Gefühl dafür zu ermöglichen, wie lange eine Stunde ist. Jedem SCH habe ich dieses Raster 4x auf je ein Zeichenpapier kopiert. Die SCH hatten nur Farbstifte zur Verfügung. Ich stellte den Super-CoutdownTimer von www.speedbagforum.com/timer auf eine Minute ein und stellte gleich die Regeln klar: Es wird nicht geredet, nicht gelacht und jede Minute muss ein neues Feld mit einem komplett anderen Inhalt gefüllt werden. Insgesamt also 60 Felder, Zeitdruck... Wer sich nicht an die Fabrikregeln hielt, musste ohne Stuhl arbeiten oder mehr abliefern. Wer gut arbeitete, wurde mit einem Glas Wasser oder gar einer kleinen Pause belohnt. Anschliessend wurde die Sequenz besprochen und der Bezug zur Fabrikarbeit des 18. und 19. Jhdt. besprochen, über Gefühle ausgetauscht etc. Die SCH fanden es eindrücklich, wie lange eine Stunde sein kann.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von joenssen  am 18.04.2008
Mehr von Mehr von joenssen:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geschichte - THEMEN & EPOCHEN - Neuzeit - 19. Jahrhundert - Industrialisierung


   Partner-KreisWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Partner-Kreis
So einen Kreis hat jeder meiner Schüler laminiert an der Frontseite seines Sitzplatzes hängen. Sobald es eine (grössere!!) Arbeit gibt, die mit einem Partner oder einer Gruppe gelöst werden soll, kann vom eigenen Namen ausgehend eine Verbindung ziehen zu den betreffenden Schülern. Es darf nicht mit der selben Person noch einmal zusammen gearbeitet werden, bis man mit allen anderen Personen etwas im selben Rahmen bearbeitet hat.(Namen müsst ihr natürlich ergänzen)

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von joenssen  am 16.04.2008
Mehr von Mehr von joenssen:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Methodik / Didaktik - Sozialformen - Gruppen- und Partnerarbeit - Gruppeneinteilung/-bildung


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs