an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von kirsp zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du kirsp jederzeit eine Nachricht schreiben.
WZG/Erdkunde
5. Klasse, Werkrealschule/Hauptschule.
Ein Gruppenarbeitsblatt zur physischen und thematischen Landkarte. Basierend auf dem Lehrwerk "Welt-Zeit-Gesellschaft 1" (Westermann, Baden Württemberg).
Die Schüler betrachten sich die Landkarten auf S. 36 und 37 und vergleichen. Ihre Ergebnisse halten sie für einen späteren Austausch auf dem Blatt fest.
Mit Zusazuaufgabe für schnellere Gruppen (Kartenlese-Übung) und Lösungen.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von kirsp am 10.02.2011
Dieses Spiel dient als Aufwärmspiel zum Aktivieren des englischen Wortschatzes rund um "school things" oder "numbers".
Der Lehrer zeigt nach dem Kommando durch den Overheadprojektor Umrisse eines Gegenstands oder legt eine Anzahl an Büroklammern. Die Schüler müssen die Gegenstände benennen.
Eingesetzt in Klasse 5, Hauptschule. 1. Lernjahr Englisch. Sicherlich auch in der Grundschule möglich.
Meinen Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht und sie haben auch gerne die Rolle des Lehrers übernommen. Der Reim, bzw. das Kommando bietet auch lernschwächeren Sicherheit.
Genaue Anleitung in der Datei. Viel Spaß :)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kirsp am 23.09.2010
Dieses Spiel eignet sich als kurze, auflockernde Bewegungseinheit in der Grundschule im Fach MNK/Hus/Sachunterricht zum Thema "Steinzeit".
Es basiert auf der „Quitschie-Jagd“ oder auf der französischen Version „La chasse á l’ours“/ On va á la chasse au tigre“. Die Lehrperson steht vorne, sagt Sätze vor und untermalt sie mit entsprechenden Bewegungen. Die Schüler wiederholen die Bewegungen und Sätze im Chor. Gemeinsam begibt man sich mit der Klasse auf "Mammut-Jagd" und durchläuft verschiedene Orte, bei denen es gewisse Aufgaben zu meistern gibt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kirsp am 05.09.2009
Inhalt:
Diese JPG Datei enthält eine vereinfachte Darstellung zur Entstehung von Wind, die man gemeinsam mit den Schülern durchspielen kann.
Intention:
Ziel dieses Modells ist es, den Kindern einer 3. Klasse spielerisch zu erklären, wie Wind entsteht. Es wird anschaulich, was Hoch- und Tiefdruckgebiet eigentlich bedeutet. Außerdem erkennen die Kinder, dass es sich um einen Luftkreislauf handelt.
Erfahrungen:
Eingesetzt wurde dieses Modell in Baden Württemberg mit Kindern eines 3. Schuljahres. (Tagespraktikum)
Das Thema der Stunde war "die Entstehung von Wind". Die Kinder hatten sehr viel Spaß daran "Luftteilchen" zu spielen und ihnen wurde auch schnell klar, wie warme Luft aufsteigt und später wieder abkühlt. Es empfielt sich den Kindern Pappschilder in die Hand zu geben (Rot/Blau). So wird auch immer angezeigt, ob das "Luftteilchen" warm oder kalt ist und den Kindern der Sachverhalt zusätzlich verdeutlicht. Durch den Platzmangel auf den Tischen, wird außerdem auch vereinfacht deutlich, was "Hochdruck" bedeutet (hoher Druck = wenig Platz)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von kirsp am 13.02.2006