transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 24 Mitglieder online 21.11.2024 23:28:23
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


COMMUNITY: >> Mitgliederbeiträge

 Schnellnavigation "Beiträge von kirsp"Nachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
Materialien Foren Bilder Links Gästebuch      


 Materialien von kirsp

Hallo ,

an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von kirsp zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du kirsp jederzeit eine Nachricht schreiben.
   Gruppenarbeit zur thematischen und physischen KarteWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Gruppenarbeit zur thematischen und physischen Karte
WZG/Erdkunde 5. Klasse, Werkrealschule/Hauptschule. Ein Gruppenarbeitsblatt zur physischen und thematischen Landkarte. Basierend auf dem Lehrwerk "Welt-Zeit-Gesellschaft 1" (Westermann, Baden Württemberg). Die Schüler betrachten sich die Landkarten auf S. 36 und 37 und vergleichen. Ihre Ergebnisse halten sie für einen späteren Austausch auf dem Blatt fest. Mit Zusazuaufgabe für schnellere Gruppen (Kartenlese-Übung) und Lösungen.

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von kirsp  am 10.02.2011
Mehr von Mehr von kirsp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Geografie - Orientierung auf der Erde


   One, two, three: What can you see? (Game)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
One, two, three: What can you see? (Game)
Dieses Spiel dient als Aufwärmspiel zum Aktivieren des englischen Wortschatzes rund um "school things" oder "numbers". Der Lehrer zeigt nach dem Kommando durch den Overheadprojektor Umrisse eines Gegenstands oder legt eine Anzahl an Büroklammern. Die Schüler müssen die Gegenstände benennen. Eingesetzt in Klasse 5, Hauptschule. 1. Lernjahr Englisch. Sicherlich auch in der Grundschule möglich. Meinen Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht und sie haben auch gerne die Rolle des Lehrers übernommen. Der Reim, bzw. das Kommando bietet auch lernschwächeren Sicherheit. Genaue Anleitung in der Datei. Viel Spaß :)

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von kirsp  am 23.09.2010
Mehr von Mehr von kirsp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Englisch - Unterstufe - Forms 05 - 06 - Educational Games - Riddles - Puzzles


   Wie gehen jetzt auf Mammutjagd (Bewegungsspiel)Word 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Wie gehen jetzt auf Mammutjagd (Bewegungsspiel)
Dieses Spiel eignet sich als kurze, auflockernde Bewegungseinheit in der Grundschule im Fach MNK/Hus/Sachunterricht zum Thema "Steinzeit". Es basiert auf der „Quitschie-Jagd“ oder auf der französischen Version „La chasse á l’ours“/ On va á la chasse au tigre“. Die Lehrperson steht vorne, sagt Sätze vor und untermalt sie mit entsprechenden Bewegungen. Die Schüler wiederholen die Bewegungen und Sätze im Chor. Gemeinsam begibt man sich mit der Klasse auf "Mammut-Jagd" und durchläuft verschiedene Orte, bei denen es gewisse Aufgaben zu meistern gibt.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von kirsp  am 05.09.2009
Mehr von Mehr von kirsp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sachunterricht, HuS - Früher, Heute, Zukunft - Frühgeschichte


   Vereinfachtes Modell zur WindentstehungJPEG Grafik  Seitenanfang
Vereinfachtes Modell zur Windentstehung
Inhalt: Diese JPG Datei enthält eine vereinfachte Darstellung zur Entstehung von Wind, die man gemeinsam mit den Schülern durchspielen kann. Intention: Ziel dieses Modells ist es, den Kindern einer 3. Klasse spielerisch zu erklären, wie Wind entsteht. Es wird anschaulich, was Hoch- und Tiefdruckgebiet eigentlich bedeutet. Außerdem erkennen die Kinder, dass es sich um einen Luftkreislauf handelt. Erfahrungen: Eingesetzt wurde dieses Modell in Baden Württemberg mit Kindern eines 3. Schuljahres. (Tagespraktikum) Das Thema der Stunde war "die Entstehung von Wind". Die Kinder hatten sehr viel Spaß daran "Luftteilchen" zu spielen und ihnen wurde auch schnell klar, wie warme Luft aufsteigt und später wieder abkühlt. Es empfielt sich den Kindern Pappschilder in die Hand zu geben (Rot/Blau). So wird auch immer angezeigt, ob das "Luftteilchen" warm oder kalt ist und den Kindern der Sachverhalt zusätzlich verdeutlicht. Durch den Platzmangel auf den Tischen, wird außerdem auch vereinfacht deutlich, was "Hochdruck" bedeutet (hoher Druck = wenig Platz)

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von kirsp  am 13.02.2006
Mehr von Mehr von kirsp:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 6    
RUBRIK RUBRIK: Unterricht - Arbeitsmaterialien - Sachunterricht, HuS - Naturphänomene - Luft


   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs