Kurzbeschreibung: Mit seinem "Computerführerschein" bietet Raphael Stoll praxiserprobte Konzepte (Kopiervorlagen) an, mit denen anderen Lehrerinnen und Lehrern Mut gemacht werden soll, einen pädagogisch verantwortungsvollen und innovativen Unterricht mit Hilfe des Computers zu ermöglichen und zu gestalten. Mit den Arbeitsblättern wird schrittweise der Computer mit seinen Zusatzgeräten eingeführt, mit den wesentlichen Arbeitsweise vertraut gemacht und abschließend ein Test vorgeschlagen, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Computer-Kompetenz unter Beweis stellen können.
Kurzbeschreibung: Global Village, Telepolis, Internet - der Datenhighway um den Globus ist angesagt. Aber was jetzt? Den Schülern beim Surfen zugucken oder kann das Internet mehr für den Unterricht liefern?
Hier finden sich in Wort und Bild die produktivsten Lernorte im Netz nach Fächern geordnet. Das Buch sagt, welche Schulen schon am Netz sind, macht Vorschläge für Projekte im und mit dem Netz. Und wer zu den 'newbies' gehört, findet auch allgemeine Einführungen und Tips für den Umgang mit der Technik und den Untiefen des 'Web'.
Kurzbeschreibung: Schluss mit dem Fachchinesisch! Einleuchtend und verständlich führt dieser Ratgeber durch das World Wide Web und zeigt Lehrern Möglichkeiten der Nutzung des Internets in der Schule auf.Warum nicht in den Online-Archiven der Zeitungen stöbern und eine Presseschau erstellen? Oder das Wetter über Satellitenfotos im Internet beobachten und dokumentieren? Für den Umgang mit dem Internet ist es wichtig, die beim Surfen gefundenen Informationen zu bewerten und für eigene Präsentationen aufzubereiten.
Ziel des Handbuchs von Peter Huber ist ein kompetenter und sinnvoller Umgang mit dem Internet in der Schule. Daher vermittelt er neben solidem Basiswissen v.a. Ideen für die Gestaltung des Unterrichts und präsentiert auch weiterführende Linklisten, die speziell für Lehrer interessant sind.
Das Handbuch im praktischen DIN A4-Format veranschaulicht wichtige Informationen durch Screen-Shots und eignet sich sowohl für Lehrer, die gerade erst anfangen, sich mit dem Internet auseinanderzusetzen als auch für Fortgeschrittene. Die Themen wurden ganz bewusst so ausgewählt, dass sie für jede Schulart und jedes Fach ab der Sekundarstufe 1 interessant sind.
Kurzbeschreibung: Fachbücher, die das Internet in die Tiefe gehend beschreiben, gibt es mittlerweile in großer Anzhal. Die Schwierigkeit für Lehrerinnen und Lehrer besteht jedoch in der Suche nach Unterrichtmaterialien, die geeignet sind den Schülerinnen und Schülern einen Einstieg in das Internet zu geben. Unterrichtspraktische Literatur über dieses Thema ist leider nur spärlich vorhanden. Diese Neuerscheinung gibt den Unterrichtenden praxisgerechte Materialien mit anschaulichen Beispielen an die Hand, mit denen sie das für den Umgang mit dem neuen Kommunikationsmedium nötige Grundwissen vermitteln können. Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein selbstständig Projekte im Internet durchzuführen.
Kurzbeschreibung: Normalerweise habe ich mich immer, wenn ein Referat anstand oder eine schwere Klassenarbeit zu schreiben war, ziellos ins Internet gestürzt und bin dann nach einer langen Suchphase wieder deprimiert zu meinen Büchern zurückgekehrt, weil ich mich in der Unübersichtlichkeit des Internets einfach nicht zurechtfinden konnte. Jetzt aber habe ich dieses Buch erstanden, gebe eine Adresse ein, die auf das jeweilige Fach spezialisiert ist und finde genau das, was ich brauche. Das Buch ist übersichtlich und verzichtet auf überflüssige Zusatzinformationen. Dank diesem Buch spare ich Zeit und eine Menge Online-Gebühren.
Kurzbeschreibung: Effiziente Unterrichtsvorbereitung mit dem Internet
Auch Lehrer wollen die Möglichkeiten des Internets nutzen! Dieses Buch bietet ausgewählte und kommentierte Links nicht nur zu den Unterrichtsfächern von Biologie bis Wirtschaft, sondern auch zu allgemeinen Themen wie Institutionen, Medien, Nachschlagewerke, Suchmaschinen. Es orientiert sich stark an schulischen Erfordernissen und ist übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet.