Kurzbeschreibung: Die Autoren Heuer und Klippel haben mit diesem Buch ein richtig sinnvolles Nachschlagewerk für Studenten, Lehramtsanwärter und Lehrer im Schuldienst geschaffen. Folgende Themen werden behandelt: Individualität des Englischlehrers (z.B.Erwartungen, Fortbildung,...), Inhalte: Sprache, Literatur und Land (z.B. Grammatik, Lektüre, Landeskunde...), Sprachtätigkeit und Fertigkeitstraining der Schüler (z.B. Lerntechniken,...), Berufsfeld und Arbeitsplatz Schule (z.B. Lehrwerk, Lehrplan, Differenzierung...), Teile und Schichten einer Englischstunde (z.B: Unterrichtssprache, Fehler, Klassenarbeiten...), Langfristige interessenweckende Lehrstrategien (z.B. Phasenwechsel, Sozialformen, Spiel...), u.a. Das Beste ist aber die Struktur des Buches, denn jedes Thema wird folgendermaßen aufgebaut: 1. Problemfelder, 2. Unterrichtswirklichkeit (z.T. mit Beispielen), 3. Handlungsempfehlungen und 4. Literaturhinweise. Das Sachregister ermöglicht eine schnelle Suche und die klare Struktur gibt schnell Antworten, die man bei Bedarf dank der Literaturangaben vertiefen kann.
Kurzbeschreibung: Das Buch bietet rasch nachschlagbare Tips, die sich unabhängig von Modeströmungen in der Fremdsprachendidaktik so oft bewährt haben, daß sie nahezu immer angewendet werden können. Das Buch möchte möglichst viele solcher Mosaiksteinchen vorstellen, die sich in die verschiedensten Unterrichtsbilder einfügen lassen.
Kurzbeschreibung: Dieser Band greift die fachdidaktischen Entwicklungen der letzten Jahre auf, wobei insbesondere auch die multimedialen Technologien verstärkt einbezogen werden. In allen Kapiteln findet sich eine Fülle fundierter und praktisch nachvollziehbarer Anregungen für einen Unterricht, der sowohl an den schulischen Bedürfnissen der Schüler als auch an den Erfordernissen ihrer außer- bzw. nachschulischen Lebenswelt orientiert ist.
Kurzbeschreibung: Wie hat sich das Fach 'Frühbeginn Englisch' entwickelt? Nach einem Überblick zu diesem Thema folgen wissenschaftlich begründete Handlungsempfehlungen für die Unterrichtspraxis von Englisch in der Grundschule. So wird umfassend eingegangen auf die Lernvoraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern, die Ausbildungsvoraussetzungen bei den Lehrkräften und die konkrete Umsetzung methodischer Prinzipien im Unterricht.