Alea iacta est - ein Würfelspiel mit kniffligen Aufgaben zur Grammatik, Vokabelwissen und den res deorum ➡️
Spiele aktivieren die intrinsische Motiviation der SuS und fördern somit im hohen Maße den Lernprozess und die Aufnahme von Wissen
Das Material des Spieles besteht aus einem Spielfeld und insgesamt 4×12 Aufgabenkarten. Diese können jeweils einem Bild auf dem Spielbrett zugeordnet werden und sind durch unterschiedliche Farbgebungen gekennzeichnet. Zudem wird für die Durchführung des Spiels ein handelsüblicher Würfel benötigt.
Spielplan und Kärtchen gibt es zum Download
https://kms-b.de/2020/08/13/alea-iacta-est-wurfelspiel-fur-den-unterricht/?fbclid=IwAR1AR1iIYPpyX-sru4rL3ndoeebCc3dzOz4uV_EV7tgOUVRAwQD5nB_JXiU
Link eingetragen von klexel am: 16.08.2020 16:47:20
Auch im Lateinunterricht kann das Thema Weihnachten gewinnbringend aufgegriffen und auf vielfältige Weise ausführlich oder in Form kleiner Unterrichtsbausteine individuell je nach zur Verfügung stehender Zeit und Alter der Schülerinnen und Schüler unter Einsatz digitaler Medien behandelt werden. Diese Anregungen möchten dazu motivieren, auch die anderen Schulfremdsprachen in den adventlichen Lateinunterricht einzubinden. Zielgruppe: SEK I
Link eingetragen von klexel am: 02.12.2012 18:30:04
Die Amici Linguae Latinae haben In der „Weihnachts-Edition“ des „Cursor“ (ZEITSCHRIFT FÜR FREUNDE DER LATEINISCHEN SPRACHE UND EUROPÄISCHEN KULTUR) Nr. 7 vom Dez. 2008 Interessantes, Überraschendes und Kurzweiliges zum Thema „Weihnachten“ zusammengestellt. Dabei legen sie den Focus bewusst auf die antiken Wurzeln sowohl der Inhalte des christlichen Festes als auch seiner Bräuche.
Es finden sich lateinische Texte zu Advent und Weihnachten, zu Weihnachtsmärkten, Geschenken, Leckereien etc. Dazu auch lateinische Weihnachtslieder und das Weihnachtsevangelium.
Link eingetragen von docman am: 01.12.2012 18:32:56
Die Verwendung von bestimmten literarischen Stilmitteln hebt in vielerlei Beziehung die literarische Sprache lateinischer und deutscher Originaltexte von der sogenannten Umgangssprache ab. Dies ist insbesondere für SchülerInnen schwierig, die wenig Erfahrungen mit literarischen Texten älteren Datums haben. Die zu übersetzenden Texte klingen plötzlich ungewohnt oder auch schwülstig und man fragt sich, warum der Autor eine im Grunde schlichte Aussage so kompliziert und uneingängig verpackt.
Abhilfe verschafft eigentlich nur eine gewisse Kenntnis von dem, was man (nicht nur) in der Antike sprachlich-literarisch als schön empfand. Die gesprochene und geschriebene Rede sollte nicht nur schön klingen, sondern auch eine gewisse Wirkung bei den Zuhörern bzw. Lesern erzielen. Daher hat Rhetorik sehr viel mit Psychologie zu tun.
Die folgenden Informationen sollen dazu dienen, den Einstieg in die antike Rhetorik mit ihrer Fülle an sprachlichen Verzierungen zu erleichtern, da die stilistische Erfassung von Texten ein wesentlicher Bestandteil ihrer Interpretation darstellt.
Link eingetragen von hartpet am: 08.09.2011 10:13:14
Oftmals genügen schon einige kleine Ideen, die aus der Reihe fallen, um Schülerinnen und Schüler in der Adventszeit für den Unterrichtsstoff zu begeistern. Die Frage "Was bedeutet Advent?" allein genügt da jedoch nicht. Im Internet finden sich darüber hinaus viele motivierende Ideen für die Vorweihnachtszeit im Lateinunterricht.
Link eingetragen von hartpet am: 02.12.2009 18:46:39
Die Website www.lateinhautrein.de gliedert sich in drei Zonen:
1. Flash-Zone: Flash-Animationen zu verschiedenen Bereichen der lateinischen Sprache (Grammatik, Übersetzung, Quiz)
2. Sprach-Zone: Informationen und (interaktive) Übungen zu verschiedenen grammatikalischen Phänomenen; dabei wird zum großen Teil auf die verschiedenen Lateinlehrbücher (Actio, Cursus A, Felix) Rücksicht genommen
3. Story-Zone: Geschichten auf Deutsch und Latein
Link eingetragen von markus753 am: 26.07.2009 11:10:18