Kurzbeschreibung: In diesem Band finden Referendare und Lehrerstudenten genauso wie langjährige Praktiker eine kompetente Übersicht über die Theorie und Praxis des Physikunterrichts - aktuelle bildungspolitische Entwicklungen und moderne physikalische Themen eingeschlossen.
Kurzbeschreibung: D a s oder wenigstens eines der Standardwerke zum Phyikunterricht.
Muss man gelesen haben - jedenfalls dann, wenn man naturwissenschaftlichen Unterricht erteilt. Wagenscheins Gedanken sind nicht mehr neu, aber deswegen nicht weniger aktuell. Sein Plädoyer für einen vom Phänomen ausgehenden Physikunterricht ist auch heute noch absolut lesenswert.
Physik versteht Wagenschein als einen Prozess, "der seit etwa 25 Jahrhunderten das Verhältnis des Menschen zur Natur, sein Naturverständnis und damit den Menschen selbst verändert... Dieser Prozeß wiederholt sich verdichtet in jedem Kinde...". Das heisst für Wagenschein: Physik soll im Menschen entstehen; der Physikunterricht hat die Bildung des Menschen zur Aufgabe. Wie das geschehen kann, zeigt er ausführlich und unter Betrachtung verschiedenster Aspekte in diesem Buch.
Kurzbeschreibung: Die Konzeption von "Physikdidaktik in der Praxis" hängt eng mit "Physikdidaktik - eine Einführung" zusammen. Es wird Wichtiges aus diesem Buch durch Beispiele illustriert, knappe Darstellungen werden ausführlicher beschrieben, Fehlendes ergänzt. Die Herausgeber haben Lehrerinnen und Lehrer, Physiker und Physikdidaktiker gewonnen, die sich durch Publikationen für die ausgewählten Themen ausgewiesen haben.
Kapitel 1 und 2 geben einen Überblick über Lernvoraussetzungen, die in den vergangenen Jahrzehnten im Mittelpunkt physikdidaktischer Forschung standen: Alltagsvorstellungen, die das Physiklernen erschweren, sowie das geringe Interesse von Mädchen für den Physikunterricht. In Kapitel 3 werden Inhalte der modernen Physik elementarisiert dargestellt. Die Kapitel 4,5 und 6 illustrieren wichtige und aktuelle Unterrichtsmethoden" sowie moderne Medien an konkreten Beispielen. Schließlich werden in Kapitel 7 "Unterrichtsplanung" und "Unterrichtsanalyse" thematisiert.
Autor: Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Peter Häußler
Kurzbeschreibung: "Physikdidaktik" gibt eine Einführung in Theorie und Praxis des Physikunterrichts. In jedem der sieben Kapitel werden traditionelle Aspekte berücksichtigt wie Martin Wagenscheins physikdidaktische Auffassungen. Außerdem sind auch neuere Entwicklungen der Physikdidaktik dargestellt, wie zum Beispiel Computer und Internet im Physikunterricht oder wie man den "Lernerfolg" messen kann. Auswahlkriterium für diese Variablen des Physikunterrichts: sie müssen sich in der Schule und/ oder in der Lehrerbildung bewährt haben. Insgesamt werden in "Physikdidaktik" favorisiert: offener, schülerzentrierter Unterricht gegenüber lehrerzentriertem Unterricht, Gruppenunterricht und individualisierter Unterricht gegenüber Frontalunterricht.
Autor: Wolfgang Bleichroth, Helmut Dahncke, Walter Jung
Kurzbeschreibung: Das Studienbuch wendet sich vorwiegend an Studenten des Lehramts Physik und an Referendare in der zweiten Ausbildungsphase. Darüber hinaus kann aber auch der erfahrene Lehrer und der in der Lehrerausbildung Tätige nützliche Anregungen gewinnen, seine Berufspraxis immer wieder neu zu durchdenken und zu verbessern.