Die Stunde wurde für eine DF1A an einer Schule für Körperbehinderte konzipiert.
Die SS lernten zunächst den Begriff "sinken" als neuen Fachbegriff kennen und führten in Kleingruppen einen Versuch zum Schwimmen und Sinken durch. Hierfür wurden verschiedene Alltagsgegenstände verwendet.
Auf eine Erklärung des Phänomens wurde in dieser Stunde verzichtet.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von caille am 11.04.2010
Stundenentwurf zum Thema: Das Auto fährt auch ohne es anzuschieben oder zu ziehen von A nach B
Fach: Sachunterricht
5. Klasse einer Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von pseudo007 am 06.10.2008
Unterrichtsentwurf zur Anbahnung des geselligen Erzählens mit Hilfe von Erzählimpulsen und der Anwendung von Erzählkarten, Klasse 4, Förderschule KmE, NRW
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von lisabologna am 21.08.2007
Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben in einer Werkstatt. Durchgeführt in einer 5. Klasse an einer Förderschule mit dem Schwerunkt körperliche und motorische Entwicklung.
Selbstständig arbeiten – Das üben wir in unserer Werkstatt!
Förderbereich:Lern- und Arbeitsverhalten
Zielschwerpunkt im Förderbereich:Förderung der Methodenkompetenz unter besonderer Berücksichtigung der Anbahnung und Entwicklung der selbstständigen Aufgabenbewältigung
Ziel der Unterrichtsreihe im
Förderbereich: Die Schülerinnen und Schüler sollen strukturiert und differenziert dargebotene Lernaufgaben weitgehend selbstständig bewältigen.
Thema der Unterrichtsreihe im Fach:Kreatives Schreiben – Eine Sammlung von Ideen und kleinen Geschichten!
Lernbereich:Schriftliches Sprachhandeln
Zielschwerpunkt im Fach:Entwicklung einer Lese-Schreib-Kultur
Ziel der Unterrichtsreihe im Fach:Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer individuellen Schreibmotivation, eigene Texte zu entwickeln und schriftsprachlich umzusetzen, durch verschiedene Verfahren des Kreativen Schreibens gefördert werden.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von samaipata am 09.10.2006
Ausführlicher Unterrichtsentwurf für die Fachrichtung Rehabilitation und Sondererziehung der Körperbehinderten gekoppelt mit dem Fach Deutsch. Durchgeführt in einer 10. Klasse an der Förderschule mit dem Schwerpunkt k.u.m. Entw.
Förderziel der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler haben die Lernchance, taktile Wahrnehmungserfahrungen in Bezug auf ihre Füße zu erfahren, in ihren Erfahrungsschatz einzuordnen und zu verarbeiten und somit ihre Körperwahrnehmung in diesem Bereich individuell zu festigen und auszubauen.
Fachziel der Reihe: Die Schülerinnen und Schüler haben die Lernchance, ihren Möglichkeiten entsprechend über verschiedene Erlebnisse mit ihren Füßen zu berichten (Erlebnisbericht im weiten Sinne) und durch die Erstellung eines individuellen Wortfeldes zur Unterrichtsreihe „Eine Erlebnisreise ins Land der Füße“ ihren Wortschatz diesbezüglich auszubauen.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von samaipata am 09.10.2006
Ausführlicher Entwurf zu einem Unterrichtsbesuch während meines Referendariats. Die Schüler waren damals im zweiten Schulbesuchsjahr.
Förderschwerpunkt d. Stunde: Handlungsplanung
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von uw24 am 13.02.2004, geändert am 14.02.2004
Unterrichtsentwurf und Material zu einer Unterrichtsstunde an einer Schule für Körperbehinderte zur Förderung der Mobilität mit dem Rollstuhl;
Kurzbeschreibung: Stationen (Grundtechniken des Rollstuhlfahrens)zum Erwerb eines Rollstuhlausweises;
Förderbereich: Motorik
1 Seite, zur Verfügung gestellt von koelschemaedsch am 11.06.2004