Enthalten ist die ausführliche Planung einer Stationsarbeit zum Thema "Äpfel" in einer Mittelstufe Förderschule Geistige Entwicklung.Das Entwicklungsanliegen lag im Bereich der Selbstständigkeit bei der Lösungskontrolle. Den Schülerinnen und Schülern hat die ganze Einheit viel Spaß gemacht. Materialien können auf Wunsch gerne noch folgen.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von lesemaus87 am 29.11.2015
Die Unterrichtsverlaufsplanung wurde entworfen für SuS an einer Förderschule (NRW) für Geistige Entwicklung Klasse 2.
Förderbereich: Lebensgestaltung- und Selbstverwirklichung
Die SuS können unter der Berücksichtigung von Hilfe- und Selbsthilfemöglichkeiten den aktuellen Tag beschreiben und memorieren, indem sie einzelne Merkmale(Kriterien) wie bspw. Datum, Wetter, Anwesenheit oder Stundenplaninhalte dem jeweiligen Tag zuordnen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von ps66 am 29.09.2015
Erster Unterrichtsentwurf im Referendariat NRW
Berufspraxisstufe Förderschule Geistige Entwicklung (Schüler zwischen 16 und 18)
Vorrangig ist das Thema Selbstständiges Arbeiten
Trägerfach ist Sachunterricht (Mülltrennung)
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von schinie am 13.10.2014
Verlaufskizze der Stunde zum Tastsinn und tasten mit den Händen (Lehrprobe!)Durchgeführt in einer 1. Klasse der Schule für Geistigbehinderte (BW).
An Stationen können die SuS verschiedene Tasteindrücke sammeln und müssen durch tasten Aufgaben bewältigen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von katbofi am 05.02.2014
In der Unterrichtsreihe an einer Förderschule für Geistigbehinderte „Selbst ist der Mann / die Frau“, geht es um die selbständige Erarbeitung und Zubereitung eines Pizza-Toasts.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von absprache am 15.09.2008
Hier handelt es sich um den Prüfungsentwurf einer Kunststunde einer 10. Klasse an einer Förderschule GE. Ziel war v.a. 'Vorteile einer Gruppenarbeit erfahren'. Das Ganze geschah im Rahmen einer Einheit zum Thema 'Land Art'.
Die SchülerInnen hatten großen Spass und es entstanden tolle Werke!
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von marox am 03.03.2008
Die Stunde wurde in einer Mittel-Werkstufe einer SFG durchgeführt. Die Schüler wiederholen an 3 Thekenaufgaben wissenswertes zum Thema Zahnpflege.(Wie heißen die Zähne? Wie putze ich Zähne?Welche Lebensmittel sind schädlich?
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von leva82 am 17.08.2007