Dieses Material stellt eine genaue Einführung in die Präparation von Fischen dar. Die Schüler können sich langsam dem Tier annähern und es zunächst von außen berachten, bis sie sich mit der eigentlichen Präparation befassen. Es ist genügend Platz für Zeichnungen gelassen und eine zusätzliche Aufgabe für Interessenten. Natürlich enthält das Material eine genaue Anleitung darüber, wie man bei einer Präparation vorgeht.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von blairena am 17.12.2014
Einfaches Kreuzworträtsel zum obigen Thema, angelehnt an das "Natur entdecken 6"-Buch für PCB, jedoch auch ohne Buch machbar(Version ohne Seitenzahlen dabei), Lösungen jeweils umseitig, Hintergrundbild von 4teachers-mitglied "wiesenknopf" aus der BDB, Bayern, MS, 6. Klasse
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 26.09.2013
Mit Hilfe eines Versuches zur Kiemenatmung soll den SuS das naturwissenschaftliche Arbeiten (Frage, Vermutungen, Versuch/Experiment, Beobachtung und Ergebnis) näher gebracht werden-Foto wurde von mir erstellt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von dotty3 am 14.02.2013
Mit Hilfe eines Versuches zur Kiemenatmung soll den SuS das naturwissenschaftliche Arbeiten (Frage, Vermutungen, Versuch/Experiment, Beobachtung und Ergebnis) näher gebracht werden-Foto wurde von mir erstellt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dotty3 am 15.07.2012
Wurde für die Unterstufe (5/6) am Gymnasium in BW entwickelt. Fotos der jeweiligen Fische sollten noch zu den Expertenblättern hinzugefügt werden. Das Gruppenpuzzle betont die Anpassungen verschiedener Fischarten an ihre jeweilige Lebensweise im Riff.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von cisas am 12.07.2011
Diese Arbeitsaufträge zum Körperbau, zur Atmung, Körpertemperatur und Fortpflanzung und Entwicklung haben meine Schüler (6. Klasse)in Partnerarbeit anhand ihres Schulbuches erarbeitet. Hat gut funktioniert.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von melolontha am 18.04.2010
Nachdem meine Klasse mich weichgekocht hat und ich nicht mehr daran vorbei kam, habe ich diesen Arbeitsauftrag (und passende Kärtchen) erarbeitet, damit die Stunde kein Gemetzel wird.
Arbeitsauftrag, Bilder und Kärtchen laminieren und Bilder einfügen -Viel Spaß!
Mit meiner 6.Klasse hat es bestens geklappt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von generationx am 27.02.2010
Unterrichtsstunde zu den Anpassungen von Fischen im Lebensraum See. Die SuS sollten ihre Kenntnisse über Fische so wiederholen. Es wurde eine Partnerarbeit durchgeführt, in dessen Verlauf die Themen auf ein farbiges Papier geschrieben werden sollten. Schlagworte zum Text sollten in einem Wort oder einem Bild an der Tafel um das Hauptthema platziert werden. Die SuS stellten dann ihr Thema vor.Die Klasse gab anschließend ein Feedback. Hat relativ gut geklappt, aber SuS sollten methodisch trainiert sein. Grundlage: Erlebnis B. 2; Geeignete Bilder müssen zusätzlich eingefügt werden
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von angelbaby am 29.03.2009