Hochauflösende Satellitenbilder in verschiedenen Bänderkombinationen von nahezu jedem Ort der Welt zu erhalten ist heutzutage nicht mehr schwer. Dennoch werden die Möglichkeiten, die diese für die Kartenarbeit im Geographieunterricht bereithalten, kaum genutzt. Diese Lerneinheit zeigt Ihnen, wie sie mit Satellitenbildern ihren alltäglichen Geographieunterricht aufwerten können.
Dafür wurde für das Städtebauprojekt „Neu-Kairo“ im Klausurformat (inklusive Erwartungshorizont) aufbereitet und mit zahlreichen Satellitenbildern in unterschiedlichen nützlichen Bänderkombinationen erweitert. Dieses Arbeitsblatt kann daher als Unterrichtseinheit, Hausarbeit, Klausurvorbereitung oder sogar Klausur verwendet werden.
Zusätzlich können Sie und ihre Schüler*innen mit Hilfe einer kurzweiligen Anleitung in wenigen Schritten lernen selber passende Satellitenbilder zu suchen, die richtigen Bänderkombinationen auswählen und zu downloaden. So kann ihr Geographieunterricht auch zukünftig von den neuen Nutzungsmöglichkeiten der Satellitenbilder profitieren.
Die Arbeitsblätter thematisieren die Metropolregionen unserer Erde aus der Sicht von Satelliten und der ISS. Schülerinnen und Schüler können hier ihre geographischen Kenntnisse in der Verortung von großstädtischen Räumen schulen. Neben der Abgrenzung der Städte von ihrem Umland lernen sie auch Klimadiagramme zu interpretieren und den entsprechenden Stadtregionen zuzuordnen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Experiment zu Stadtbevölkerungsdichten durchführen.
Das vollständige Material findet sich unter http://columbuseye.rub.de/unterricht/
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye am 27.11.2019
Sozialräumliche Ansprüche, S erarbeiten Kernaussagen. Vertiefend: Die S erstellen ein persönliches Infrastrukturmodell und stellen diese vor. Anschließend (nächste Std.) werden gewünschte fiktionale Infrastrukturmodelle seitens der Industrie von den S skiziert. Ergebnis (ideal): Nutzungskonflikte, da das Zentrum den attraktivste Standort darstellt
1 Seite, zur Verfügung gestellt von flapi am 20.02.2003