45 Minuten Unterricht, 11. Klasse Bio Grundkurs Berlin. Einsteig mit experimenteller Beantwortung zur Beantwortung der Frage nach den Bestandteilen (Rotkohlnachweis Lipide, Proteine)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von toppertobsen am 14.09.2015
Anschließend an die Einführung der Diffusion, wurde über ein Phänomen (aus einer Zwiebel tritt Wasser, wenn diese mit Salz befüllt wird)zum Versuch der Plasmolyse hingeleitet. Der Fachausbilder, war mit der Stunde sehr zufrieden, allerdings meinte er, dass die Hinführung stärker über das Vorwissen von Zellen, über den Aufbau von Zwiebelgewege, zu Zellen, zu Zellbestandteieln(Vakuole)und dessen Schemata geleitet werden müsste.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von annehgw am 12.12.2010
Unterrichtsentwurf für eine Einzelstunde in Biologie (7.Klasse Gym BW) zum Thema "Ein Blick ins Innere von Zellen". Es erfolgt eine kurze Information zu den Zellorganellen, danach mikroskopieren die Schüler das Zwiebelhäutchen der roten Zwiebel.
Arbeitsblätter etc. sind enthalten.
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von pretty-pink am 13.10.2010
Verlaufsplan Bau von Bakterien- Virenmodellen, Egg-Race, Urkunde, Materialliste, Bonusaufgaben, Arbeitsaufträge, Tafelbild und OHP-Folie OHNE Abbildungen (Hinweis wo die Sachen raus sind), Klasse 9, Realschule, Niedersachsen
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von femaxi am 23.12.2009
Stundeneinstieg zur architektonischen Leistung der Zellwand und Arbeitsblatt zu Bau und Funktion der Zellwand. Als Einzelarbeit aber auch als Partner-/Gruppenpuzzle einsetzbar.
Eingesetzt Jhg. 11, Gymnasium, Land Brandenburg
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von thunderp am 08.11.2008
Unterrichtsentwurf zum Thema Biomembranmodelle. Die Schüler bekommen Versuchsergebnisse, und sollen daraus ein Membranmodell entwickeln, dass alle bekannten Eigenschaften der Biomembran erklärt. Die Grafiken wurden von mir selbst erstellt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von onkel_titus am 11.03.2007
Es handelt sich um die Membranmodelle von Groter und Grendel, Davson und Danielli, Singer und Nicolson. Anschließend sollen die SchülerInnen ein Modell bauen.
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von tinadietrich am 28.11.2006
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Diffusion und Osmose, erfolgreich durchgeführt in der 7. Klasse eines Gymnasiums in Hessen, die Stunde wurde super bewertet.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von blaufrank am 21.05.2006