Mal eine andere Einstiegsstunde in die Evolution. Es handelt sich dabei um eine Möglichkeit, auf induktivem Weg am Bsp. des Rinderhorns auf die beiden wesentlichen Theorien zur Entstehung der Arten zu schließen und dabei die totdiskutierte Giraffe zu umschiffen. Die SuS setzen sich dabei kritisch mit den beiden Ansichten auseinander und bewerten deren Haltbarkeit. Die Stunde wurde erfolgreich im Einführungsjahrgang der Oberstufe gehalten. Für durchschnittliche bis stärkere Lerngruppen geeignet. Der Cartoon ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht dabei (It's such a nice day, that I think I'll walk).
Die S. können die Evolutionstheorien Lamarcks und
Darwins gegeneinander abgrenzen und Darwins
Theorie auf Grund ihres Vorwissens als die
stichhaltigere beurteilen. --- Klasse 10 ---
Link eingetragen von redaktion am: 02.12.2000 00:00:00
Schüler lernen kennen, was Fossilien sind, welche Arten es gibt und wie sie entstehen und fertigen aus härtender Knetmasse ihr eigenes Fossil an. Klasse 5.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von swin am 15.08.2006
Die SuS sollen die Wirkung gegensätzlicher Selektionsfaktoren auf die Ausprägung eines Merkmals kennen lernen.
Unterrichtsbesuch zum Thema Evolution - Soziobiologie
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von indic am 21.11.2003, geändert am 05.08.2005