Vorführstunde in einer 7. Gesamtschulklasse zum Themenbereich Optik I. Vorangegangene Inhalt sind der gradlinige Verlauf von Lichtstrahlen, sowie das Strahlenmodell des Lichtes. Angewendete Arbeitformen: Experiment als Gruppenarbeit, Präsentation der Gruppen-Ergebnisse vor der Klasse.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von xalidu am 24.02.2008
SchülerInnen sollen die Linsengleichung und den Abbildungsmaßstab anhand selbst aufgenommener Messwerte ableiten.
Herleitung einer mathematischen Gestzmäßigkeit.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von merja am 18.06.2004
Unterrichtentwurf anlässlich eines Beratungsbesuches (Realschule, 7. Klasse). Die Schülerinnen und Schüler sollen den Unterschied der Reflexion an Hohl- und Wölbspiegel experimentell nachweisen und den Strahlenverlauf konstruieren können.Tipp:Zur Motivation Spiegel aus Plexiglas und Spiegelfolie herstellen. Bem.:Insgesamt zuviel für eine Stunde - besser teilen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von overloadpanda am 05.06.2005
In dieser Stunde werden die Begriffe Halbschatten und Kernschatten mit Hilfe eines Versuches erarbeitet. Außerdem sollen die Schüler Bezüge zur Lebenswirklichkeit herstellen (z.B. 4 Flutlichtmasten im Stadion) --- Physik an der Hauptschule / Klasse 7
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von schorschnase am 27.12.2004
nach behandlung einiger biologischer aspekte des auges und der bildentstehung in der lochkamera bzw. lochauge des nautilus stand diese lp. auf dem ab fehlt der versuchsaufbau, aber der ist leicht nachzuvollziehen.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von bgoebler am 15.07.2004