Dieses Arbeitsblatt dient der Entwicklung der Modellkompetenz.
Die SchülerInnen bauen zu zweit selbst ein Kristallgitter und vergleichen es mit anderen Darstellungsformen (z.B. http://www.cup.uni-muenchen.de/ac/kluefers/homepage/L/ac1/nacl_cell.gif -> lässt sich gut mit Styroporkugeln selbst vorher zusammenbasteln z.B. von Mäc - Geiz) und der Realität.
Zum Basteln werden 27 Knetekügelchen (2 verschiedene Farben - z.B. 14 rote und 13 blaue) und 54 Zahnstocherhälften benötigt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von millo_3 am 20.05.2013
Einführung der Begriffe Molekül, gemeinsames Elektronenpaar und freies Elektronenpaar.
Vorraussetzung: Atommodell nach Bohr und Lewis-Schreibweise für einzelne Atome
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von jokamu am 12.05.2011
Ausgewählte Anionen- und Kationennachweise für die Chemie-Übung (mit Lösungsblatt für den Lehrer). Dient zur Vorbereitung aufeine praktische Prüfung zur Ermittlung von Ionen in einem Salzgemísch.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von tharon am 16.10.2006
Ein Arbeitsblatt mit Infos zur Aufstellung von Salznamen,ein kleines Rätsel ist auch dabei. Variabel geeignet, Oberstufe oder auch gute Unterstufenklassen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris77 am 24.08.2006
Ein provokanter, selbstgeschriebener Zeitungsartikel, den ich für einen Unterrichtsbesuch als Einstieg ins Thema Ionenbildung verwendet habe (auf Folie).
In dem Artikel geht es darum, dass Natrium und Chlor im Mineralwasser nachgewiesen wurden und dass diese Chemikalien gefährlich sind. Die Schüler hatten selbst Mineralwasserflaschen mitgebracht. Hier sollten sie dann die Angaben lesen und stellten fest, dass auf Mineralwasser "Chlorid" und "Natrium+" oder Begriffe wie Kationen/Anionen standen.
Im weiteren Verlauf der Stunde wurde dann der Unterschied zwischen Atom und Ion herausgearbeitet.
Am Ende steht dann die Feststellung, dass Chlor und Natrium nicht als Atome ("gefährlich" und "reaktiv") sondern als Ionen ("reaktionsträge") vorliegen und daher ungefährlich (und sogar nützlich) sind.
Auf Salze, Ionenbildung, Kristallgitter und so weiter wurde erst in der folgenden Stunde eingegangen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von wencke_g am 08.05.2006
Arbeitsblatt "Wichtige Ionen"; erstellt nach Anforderungen der Rahmenrichtlinie des Landes Thüringen; Einsatz in Kl. 10 im Stoffgebiet 4. Systematisierung (sehr gute Erfahrungen) und evtl. in Kl. 8 im Stoffgebiet 1. Ionen und Ionenverbindungen - verbleibende Wissenslücken können im Lauf des Schuljahres ergänzt werden ODER Zusammenfassung am Ende der Kl. 8 (wer alle Angaben auf einem Lösungsblatt sehen möchte, sollte die Schriftgröße verkleinern; Zeilennummern sind zur besseren Auswertung im Unterrichtsgesprächt angegeben)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von rina68 am 16.03.2006
Ein unterhaltsames Märchen:ein Na-Proton und ein Cl-Proton tauschen sich über ihre Sorgen mit ihren Außenelektronen aus und finden als Lösung die Ionenbildung
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von judiddel am 12.03.2005