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Programmieren [89]


 
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   HTML Spickzettel (Cheat Sheet)Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
HTML Spickzettel (Cheat Sheet)
Spickzettel für die ersten Schritte in HTML und CSS (pdf, 266k) Übersicht zum Lernen und Ausprobieren: - HTML5-Grundgerüst - wichtigste Elemente - Links und Bilder - CSS Selektoren und wichtigste Eigenschaften

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von englisch5  am 26.08.2024
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   Calliope mini: Wie Satelliten die Erde sehenZIP-Archiv  Seitenanfang
Calliope mini: Wie Satelliten die Erde sehen
Dieses Arbeitsblatt Soll für Grundschüler*innen und Schüler*innen der Unterstufen einen praktischen Einstieg in die Welt der Erdbeobachtung geben. Mit Hilfe eines Farbsensors am Calliope mini und dem MakeCode Editor oder dem Open Roberta Lab, wird die Funktionsweise eines Erdbeobachtungsatelliten anhand interdisziplinärer Inhalte aus den Fächern Erdkunde, Physik, Technik und Kunst vermittelt. Die zip-Datei (2MB) enthält das Arbeitsblatt mit Zusatzmaterialien und einen Lehrkommentar mit Musterlösungen und Beispielbildern.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von coleye  am 28.12.2023
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   Lernen mit ARDUINO! Einführung in die Datenverarbeitung mit Arduino in C++ (Lehrer*innen- und Schüler*innenmaterial)ZIP-Archiv  Seitenanfang
Lernen mit ARDUINO! Einführung in die Datenverarbeitung mit Arduino in C++ (Lehrer*innen- und Schüler*innenmaterial)
In dieser Übungsreihe erlernen die Schüler*innen den Umgang mit dem Arduino-Tool und lernen damit Technologie kennen, die tatsächlich im Weltraum zum Einsatz kommt! Sie werden Schaltkreise bauen, die dazu verwendet werden, eine LED zum Leuchten zu bringen und Temperatur, Druck und Höhe zu messen. Der Umgang mit der Arduino IDE-Software (Integrated Development Environment) dient der Einführung in die Grundlagen des Programmierens mit C++. Diese Aktivitäten können auch Ausgangspunkt für eine zukünftige Teilnahme an dem CanSat-Wettbewerb sein. Altersklasse: 14 bis 20 Jahre Fächer: Informatik, Technik, Physik

 
Userprofil anzeigen 19 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 02.12.2023
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   Mission auf dem Mond: Einen Klassenkameraden „programmieren”, um eine Mission auf dem Mond durchzuführen (Schüler*innen- und Lehrer*innenmaterial)ZIP-Archiv  Seitenanfang
Mission auf dem Mond: Einen Klassenkameraden „programmieren”, um eine Mission auf dem Mond durchzuführen (Schüler*innen- und Lehrer*innenmaterial)
In dieser Übungsreihe machen sich die Schüler* innen mit dem logischen Denken vertraut, indem sie eine einfache Mission auf dem Mond planen, testen und ausführen. Sie werden während einer Partnerarbeit unter anderem sowohl die Rolle des „Missionsleiters“ und des „Rovers“ einnehmen. Der Missionsleiter gibt Anleitungen, um den blinden Rover über die Mondoberfläche zu navigieren und die Kommunikationskompetenz wird damit ausgebaut, vorausschauendes Denken geübt und das Vertrauen zwischen den Partnern gestärkt. Die Schüler*innen müssen gut zusammenarbeiten, denn sie müssen einer genauen Route folgen, um Hindernisse zu umgehen, Missionen ausführen und sicher bei ihrem Ziel ankommen! Die Übungsreihe kann einzeln im Unterricht eingesetzt oder als Teil der Moon Camp Challenge bearbeitet werden. Altersklasse: 8 bis 12 Jahre Fächer: Informatik, Mathe, Kunst

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 02.12.2023
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   Programmieren und Forschen mit Astro Pi (Lehrer*innenmaterial)Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Programmieren und Forschen mit Astro Pi (Lehrer*innenmaterial)
Ein AstroPi ist ein Mini-Computer, der mit der Unterstützung der UK Space Agency un der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Diese Unterrichtsmaterialien sind Teil der Astro Pi Challenge und führen in die Programmierung des AstroPi ein. Durch den Wettbewerb haben Schüler*innen die einmalige Chance, wissenschaftliche Untersuchungen im All durchzuführen, indem ihre selbstgeschriebenen Computerprogramme auf Astro Pi´s speziellem Raspberry Pi Computer auf der Internationalen Raumstation (ISS) ausgeführt werden. Die Unterrichtseinheiten führen in die Programmierung des Raspberry Pi mit Python ein. Unter Verwendung verschiedener Datenstrukturen in Python steuern die Schüler*innen die Farben von LEDs an und erzeugen so unterschiedlich starke farbige und weiße Lichter. Im letzten Arbeitsblatt simulieren sie das System der Luftfeuchtigkeitsregulierung auf der ISS und sammeln Umgebungsdaten, wie die Temperatur, die Beschleunigung der ISS und die Richtung der Schwerkraft. Altersklasse: 10 bis 19 Jahre Fächer: Informatik, Technik, danach sind weitere Anwendungen in anderen MINT-Fächern möglich Alle weiterführenden Materialien finden Sie auf der ESERO Website. https://esero.de/materialien/arbeitsblaetter

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 02.12.2023
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   Einstieg HTMLZIP-Archiv  Seitenanfang
Einstieg HTML
Nach diesem Stundenentwurf sollten die Schüler in der Lage sein, eine einfache HTML-Datei mit Grundgerüst, Überschriften, fett, kursiv-Markierungen und Absätzen zu erstellen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ebraig  am 11.07.2023
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   BinärsystemZIP-Archiv  Seitenanfang
Binärsystem
Erarbeitungs- und Informationsblätter unterstützt mit einer PowerPoint-Präsentation

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von ebraig  am 21.06.2023
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   Zeitplan und Methodensammlung zur Python Programmierung (Anfänger) Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Zeitplan  und Methodensammlung zur Python Programmierung (Anfänger)
Ein Überblick über meinen Unterrichtsverlauf und ein paar Ideen für methodische Umsetzung für eine Python Unterrichtseinheit in Klasse 11 NWT. Besonders gut für Neulinge in NWT und Informatik.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von soosey  am 03.02.2022
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   ObjektkarteWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Objektkarte
Merkeintrag zur Objektkarte

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von querschlager  am 06.01.2022
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   Einführung von NEAsAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Einführung von NEAs
Am Beispiel eines Wortfilters werden die Vorteile eines NEAs gegenüber einem DEA bei der Modellierung eingeführt.

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von biggreypuppysif  am 01.03.2021
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