Die Schüler stellen im Experiment eine Inversionswetterlage nach, die Voraussetzung für Smog ist. Zum Entwurf: Zuviel Methodeik in der Sachanalyse, zuviel Didaktik in der Methodischen Analyse, fehlende Begründung für das Experiment in der Didaktik. Probleme im Unterricht: Da das Experiment wenig spektatkulär ist, sin die Schüler nicht hin und weg... Letzten beiden Punkte (verlaufsplanung) wurden nicht geschafft.
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von thuri79 am 09.02.2008
Nach der Idee von pari (Material: Versuche mit Brausepulver IV.) habe ich eine Vorführstunde für meine 8. Klasse Realschule, Hessen entworfen.
Die *.zip-Datei enthält das von mir entworfene Material (AB mit gestuften Hilfekarten), die Stundenverlaufs-Skizze und weitere Kommentare zur Stunde.
Die Stunde verlief, wie im Material geplant und gab 14 Punkte.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von wencke_g am 24.06.2006
Detaillierter Unterrichtsverlauf - Chemische Reaktionen
Beinhaltet auch, was der Lehrer z.B. sagen kann,was für den ersten Einstieg in den Unterricht sehr hilfreich ist.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von quitsch am 16.11.2005
Lehrprobe zu: Prinzipien der Katalyse, Haber-Bosch-Verfahren,
Erarbeitung der grundlegenden Prinzipien der Katalyse unter besonderer Berücksichtigung der Vorgänge während der heterogenen Katalyse am Beispiel der Ammoniaksynthese mittels des Haber-Bosch-Verfahrens
Klasse 11
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von quelle am 07.10.2005