Kleiner A5 Zettel, auf dem die wichtigsten Schritte bei der Arbeit mit einer Rechtschreibkartei aufgezählt sind (viele Kinder brauchen das ständig vor Augen). Der Zettel wird vorn ins Heft für die Karteiarbeit engeklebt. Die Schritte sind meiner Meinung nach auf fast alle Arten von Karteien anzuwenden. Außerdem gibt es eine Abkreuzliste, auf der die Schüler notieren können, welche Karten schon bearbeitet wurden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von vesc am 15.08.2007
Ein Lern- und Arbeitsplan, der nach Fach und Aufgabe differenziert werden kann. Daneben haben die Kinder Platz, um erledigte Aufgaben abzuhaken sowie Sterne zu sammeln, die dann bei einer bestimmten Anzahl eingelöst werden können.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von lkgabi am 19.08.2010
Eine tolle Hilfe um offenen Unterricht (Lerntheke, Stationenlernen, usw.) zu planen. Jeder Station oder jedes Arbeitsblatt hat seine eingene Zeile.
Tipp: Ein evtl. geplantes Tafelbild einfach auf die Rückseite schreiben!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von obi-biber am 23.11.2009
Konstituenten einer umfassenden Arbeitsanweisung für Aufgaben im Offenen Unterricht. Sie sollte mit den Schülern zusammen erarbeitet werden, so dass Rückfragen weitgehend ausgeschlossen und die Gruppenarbeit nicht durch Unklarheit in der Aufgabenstellung gebremst wird. Wenn der Lehrer eine Arbeitsanweisung gibt, sollte er folgende Grundsätze beachten
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von kfmaas am 29.04.2004, geändert am 29.11.2008
Um die Auswertung einer Freiarbeit effizienter zu gestalten, habe ich folgendes Blatt entworfen. Unter Bemerkungen können persönliche Worte ergänzt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von katrinle am 25.08.2006
Die Abbildungen sind gedacht zur Markierung von Freiarbeitsmaterialien, differenziert nach unterschiedlichen Fächern (3 Farben) und 10 Schwierigkeitsstufen.
Die Markierungen sind vor allem eine Hilfe für die Lehrkraft beim Einsortieren der Arbeitsmaterialien in die Regale und auch beim Aufräumen haben sie sich sehr gut bewährt.
Für die Schülerinnen und Schüler geben sie eine schnelle Entscheidungshilfe bei der Materialauswahl und sind deshalb für viele durchaus nützlich. Es gibt jedoch auch Kinder, für die die Markierungen eher ein Hemmnis darstellen, auch einmal etwas schwierigere Übungen auszuprobieren, und wenn man viele dieser Kinder in der Klasse hat, sollte man sie unbedingt wieder entfernen.
Die Abbildungen lassen sich z.B. auf Zweckform Etiketten z.B. Nr. 4732 (3,56 cm x 1,69 cm) oder Avery/ Zweckform Etiketten Nr. L7651 (3,81 cm x 2,12 cm) ausdrucken.
Die gepackte Datei enthält 30 unterschiedliche Abbildungen und zusätzliche eine Abbildung, die die Zuordnung der einzelnen Abbildungen erläutert.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von molazim am 22.04.2008