Die Schüler*innen erarbeiten sich in dieser Unterrichtsreihe Grundlagen zum Verständnis ihrer Lebenswelt. Durch zahlreiche praktische Aufgaben allein und in der Gruppe lernen sie die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima kennen. Zusätzlich erhalten sie die Anregung, auf unterschiedliche Art und Weise selbst an Informationsmaterial zu gelangen, sei es über Bücher oder das Internet. Mit Hilfe von QR-Codes können kleine Lernvideos abgerufen werden, wodurch die Medienkompetenz gefördert wird.
Die Kinder erfahren, welche Rolle Wasser, Land, Atmosphäre, Sonne und Entfernung zur Sonne für das Wetter und Klima spielen. Die Themen dieses Unterrichtsmaterials beschränken sich nicht nur auf die Erde, sondern umfassen auch andere Planeten und einige Monde unseres Sonnensystems. Die Kinder erfahren, dass es auch auf anderen Planeten und Monden zum Teil ähnliche, aber auch völlig andere Wetter- und Klimaverhältnisse gibt.
Im Grundschulalter sind Kinder sehr wissbegierig, so dass ein zusätzlicher Blick auf unsere kosmischen Nachbarn die Einzigartigkeit unserer Erde bei den Schülerinnen und Schülern besonders eindrucksvoll hervorheben kann. Durch direkte Vergleiche der Planeten und Monde wird die Einzigartigkeit unserer Erde im Sonnensystem deutlich. Sie erkennen, dass die Erde in unserem Sonnensystem der einzige Himmelskörper ist, auf dem wir leben können.
Die Unterrichtsreihe besteht aus 10 Teilen, die nicht zwingend als eine Unterrichtseinheit eingesetzt werden müssen. Es können ebenso je nach Bedarf einzelne Themen herausgenommen werden.
Eckdaten:
Alter: 8 – 13 Jahre
Dauer: 10 Themenblöcke mit unterschiedlicher Länge
Fächer: Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Deutsch
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen…
unser Sonnensystem unter den besonderen Aspekten Wetter und Klima kennen.
die Planeten und Monde kennen.
wie groß unser Sonnensystem ist.
den Aufbau der Atmosphäre kennen.
den Unterschied zwischen Wetter und Klima.
Moleküle kennen.
wie sich die unterschiedliche Sonneneinstrahlung auf die Erde auswirkt (Klimazonen).
welche Bedeutung das Vorhandensein und auch die Zusammensetzung einer Atmosphäre hat.
den Einfluss der Treibhausgase auf das Klima kennen.
den Unterschied zwischen natürlichen und menschengemachten Klimaänderungen kennen.
dass Satelliten jede Veränderung auf der Erde erfassen können.
welche Folgen das menschliche Verhalten auf das Klima hat.
dass der Entfernung zur Sonne eine große Bedeutung zukommt.
dass anhand des Vergleichs mit den anderen Planeten und Monden nur die Erde als Lebensraum für uns Menschen und für Tiere in Frage kommt.
Teil 1: Das Sonnensystem im Überblick: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil1.pdf
Teil 2: Atmosphäre, Wetter und Klima: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil2.pdf
Teil 3: Geschichte des Erdklimas: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil3.pdf
Teil 4: Der Treibhauseffekt: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil4.pdf
Teil 5: Der Planet Venus: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil5.pdf
Teil 6: Der Planet Mars: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil6.pdf
Teil 7: Der Planet Jupiter und seine Monde: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil7.pdf
Teil 8: Der Planet Saturn und sein Mond Titan: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil8.pdf
Teil 9: Zwergplanet Pluto: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil9.pdf
Teil 10: Der Planet Erde: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil10.pdf
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye am 28.11.2023
Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne, acht Planeten, ihren Monden und vielen kleineren Körpern genannt „Asteroiden“ und „Kometen“. Mit diesem unterhaltsamen und kreativen Forschungsprojekt können die Schüler*innen unsere nächsten Nachbarn im Weltraum entdecken und ihre Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, indem sie ihre Arbeit mit der Klasse teilen. Jede Gruppe erforscht ein Objekt und erstellt ein Faktenblatt. Danach präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse in der Klasse und kombinieren die Faktenblätter zu einer Klassen-Enzyklopädie.
24 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye am 28.11.2023
Bei dem Material handelt es sich um ein Tafelbild, was von den SuS abgeschrieben wird. Das Abschreiben tut den jüngeren SuS meistens gut :).
Es gibt eine blanko-Vorlage, falls ihr SuS habt, die noch Schwierigkeiten mit Tabellen zeichnen haben. Zu guter letzt werden Fragen mit Hilfe der Tabelle beantwortet.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von yaso95 am 23.10.2020
Geht recht schnell zum Basteln. Einfach Styropor-Kugeln bunt anmalen und auf den Hulla-Hoop-Reifen hängen. In der Mitte des Reifens ist ein Netz gespannt. Kann man gut den SchülerInnen zeigen, wenn man im Unterricht gerade das Sonnensystem lernt! (oder auch einfach in der Klasse aufhängen).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von holzschuh am 24.01.2015
Arbeitsblatt zur Beschreibung eines Planeten
In Hamburg ist Astronomie im Lernbereich Naturwissenschaften in das Thema Bewegung integriert.
Geeignet für die 5. oder 6. Klasse
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mariablo am 23.02.2013
Überblick über die Größenverhältnisse unter den Planeten. Die Abstände sind nicht korrekt wiedergegeben.
Ich habe das Arbeitsblatt für die Klassen 5 und 6 der Hauptschule erstellt.
Die Schüler können die Planeten im Internet oder dem Atlas recherchieren und symbolisch färben.
Bildungsplan BW Klassenstufe 5/ 6
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pontibaer am 28.03.2012
-habe in einer Klasse 6 Förderschule dieses Modell der Sonne+Merkur/Venus/Erde/Mars basteln lassen nach Hans Schmidt.
-die Anleitung haben die Schüler gar nicht gebraucht - das Bild hat schon ausgereicht
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ehrler am 24.05.2011
-eine vereinfachte Darstellung der Reihenfolge
der Planeten unseres Sonnensystems (ohne Pluto)
-mit und ohne Hilfen
-nicht maßstabsgerecht (bzgl. Abstand und Größe)
-verwendet in Klasse 6 Förderschule
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ehrler am 24.05.2011