Ein schülerorientiertes und fächerübergreifendes Vorhaben rund um den Nord- und Südpol zur integrativen Förderung der Lese- und Schreibmotivation.Geeignet für den Anfangsunterricht(Klasse 1/2), NRW.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von carlar am 26.05.2011
Die dargestellte Unterrichtsstunde ist innerhalb des Faches Deutsch der ersten und zweiten Jahrgangsstufe in den Lernbereich „1/2.4 Sprache untersuchen“ des Lehrplans für bayerische Grundschulen eingebettet.
Lerninhalte und Lernziele:
1/2.4.2 Sprachliche Mittel untersuchen und bewusst nutzen
Den Satz als Sinneinheit erfahren, Sätze in Texten erkennen: aus einzelnen Wörtern Sätze bilden.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von astecher am 01.04.2010
Die Schüler bekommen das Bilderbuch vorgelesen, wiederholen das Gehörte und äußern Vermutungen zum weiteren Verlauf. Die Kinder malen ihre Welt hinter der Mauer und präsentieren sie der Klasse. Dann wird das Buch zu Ende gelesen.
Habe es Anfang erste Klasse gemacht als die Kinder noch nicht lesen und schreiben konnten.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von kathrinch am 03.05.2009
Die SchülerInnen sollen das Lesen als Handlungs- und Verständigungsmöglichkeit erkennen, sich mit dem Lösungswort des Osterrätsels auseinandersetzen und die Überraschung finden, indem sie in Gruppen Leseaufträge im Schulgebäude erlesen, diesen Informationen entnehmen, den Anweisungen folgen und mit den gesammelten Buchstaben das Lösungswort zusammenlegen, um den spielerischen Umgang mit Texten zu erlernen, ihre Lesekompetenz zu erweitern, ihre Lesemotivation zu steigern und das sinnentnehmende Lesen zu fördern.
1. Schuljahr, NRW
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von engelchen26 am 09.09.2008, geändert am 27.09.2008
3. Unterrichtsbesuch Fach Deutsch
Lesen eines Rezepts, Herstellung eines süßen Igels
Klasse 3/4 Lernhilfeschule (Hessen)
Hat den Sch. großen Spaß gemacht
schriftl. Ausarbeitung war in Ordnung
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von liloka am 24.01.2007
Unterrichtsentwurf zu einem Unterrichtsbesuch in einer 1. Klasse, bei dem die Kinder erste Begegnungen mit Reimen machen.
Gearbeitet wurde in Gruppenarbeit, die Schüler waren sehr motiviert.
Die Ziele und Kompetenzen sind auf den Bildungsplan 2004 für Baden-Württemberg ausgerichtet.
29 Seiten, zur Verfügung gestellt von stuggi am 21.01.2007
Bei der vorliegenden Lehrprobe handelt es sich um eine Übungsstunde zum Schriftspracherwerb im ersten Schuljahr.
Das derzeitige Fibelthema „Pippi Langstrumpf“ bildet den inhaltlichen Kernpunkt dieser Stunde.
Zentrales Medium sind Setzleisten, welche entsprechend der unterschiedlichen Arbeitsgruppen mit Satzteilen, Wörtern, Silben oder Buchstaben „besteckt“ werden müssen.
20 Seiten, zur Verfügung gestellt von rosar72 am 02.09.2006
Wir schauen über die Wolken: Die Kinder der Klasse 1 lernen das vorgelesene Bilderbuch Wahre Wolkenwunder kennen und hören aktiv zu. (Unterrichtsentwurf)
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von aschenputtel am 20.09.2005
Der Buchstabenvogel schleicht sich heimlich in die KLasse und nascht von den Buchstaben, die die Kinder geschrieben haben.
- in den Heften sind Lücken-
schließlich ist der Vogel soo voll, dass er alles wieder ausspuckt:
und wer soll das jetzt wieder
einsortieren?
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von ansgar1 am 13.06.2004, geändert am 09.07.2005