Unterrichtsplanung zur Einführung des Aufforderungssatzes
Unter dem Lesetext hatte ich für die schnelleren Schüler noch ein Bild von einem Frosch zum Ausmalen eingefügt.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von frnibi am 21.04.2018
Es handelt sich hierbei um einen Unterrichtsentwurf zur Kommasetzung in der 6./7./8. Klasse ( es handelte sich um eine Reformschule in Hessen).
Es war eine Wiederholungsstunde kurz vor der Lernkontrolle. Es geht um Kommasetzung bei Adverbialsätzen, allg. Satzgefügen, Relativsätzen und die korrekte Schreibung bei Sätzen mit das und dass.
Zu Beginn werden Sätze besprochen, die ohne Komma keinen Sinn ergeben ("Komm wir essen Opa"). Danach geht es in eine kurze Vorlesephase, wo die SuS die Bedeutung der Satzzeichen kennen lernen sollen.
Anschließend bekommen sie Texte, ohne Satzzeichen und in Großbuchstaben, bei denen sie die Kommata richtig setzen und begründen sollten.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von kausmaus am 20.01.2013
Unterrichtsentwurf anlässlich eines Besuches im Fach Deutsch mit Verlaufsplanung; Lernausgangslage der Schüler habe ich entfernt, AB auch hier bei 4 teachers (Kommasetzung bei Konjunktionen) erhältlich
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von jinges am 02.04.2011
Klasse 7, Gym, NRW
Reihe: Gliedsätze/Nebensätze erkennen, unterschieden, Konjunktionen erkennen und unterscheiden und deren Funktionen erkennen.
Stunde zur Einführung in Gliedsatztypen mithilfe des Experiments "Hochwasser".
Anhand der Versuchsbeschreibung sollen die SuS die Satzstrukturen untersuchen. Welche Informationen/Erklärungen werden in den Gliedsätzen gegeben. Wie kann man die Informationen erfragen? Welche Konjunktionen werden benutzt.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von daniel_s26 am 04.07.2010
Ausführlicher Unterrichtsentwurf zur Einführung der wörtlichen Rede in Klasse 3 mit AB und Differenzierung. Schwerpunkt lag auf entdeckendem Lernen mit Bewegungen und den Anführungszeichen. Hat sehr gut geklappt und wurde von der Lehrbeauftragten gelobt.
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von sarah83 am 03.01.2008
Zweistündiger Unterrichtsentwurf für eine 4. Klasse. In der 1. Stunde wiederholen sie handlungsorientiert die drei möglichen Stellungen des Begleitsatzes und die entsprechenden Redezeichen. Anschließend folgt ein kleiner "Lerntest". In der 2. Stunde sollen sie dann selbstständig die Redezeichen in einer Fabel setzen, um sie anschließend in 3er-Gruppen szenisch umsetzen zu können. Stunde verlief gut und machte den Schülern Spaß!
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von mary_222 am 23.07.2006