Eine Lehrprobe in einer 3. Klasse in Baden-Württemberg, benotet mit 1,0 und sehr gelobt. Sehr zu empfehlen im Rahmen der Themeneinheit Zauberei; verknüpft mit dem "Zauberlehrling". Die Kinder hatten große Freude am aktiven Handeln, --> ermöglicht integrativen Grammatikunterricht!
24 Seiten, zur Verfügung gestellt von biene3636 am 30.03.2012
Entwurf zu einem Unterrichtsbesuch in einer Klasse 6 einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernen. Die SuS sollten in Partnerarbeit das Subjekt und Prädikat auf spielerische Weise unterscheiden. Wurde mit 11 Punkten bewertet. Als Tipp wurde angegeben Die Memorykarten farblich nochmal zu unterscheiden. (Satz/Satzaussage).
26 Seiten, zur Verfügung gestellt von annabananna am 11.09.2016
Da es den Schülern schwer gefallen ist, die Gedanken miteinander zu verknüpfen, bietet diese Übungsstunde Hilfe: Es werden hierzu verschiedene Adverbialbestimmungen und ihre Verbindungswörter vorgestellt und angewendet. Vorkenntnis Adverbialbestimmungen allgemein erforderlich, Kenntnis über kausale, adversative/ konzessive und konsekutive Differenzierung nicht. Hat gut geklappt in einer leistungsstarken 6. Klasse Gymnasium (auch für höhere Klassen geeignet). Arbeitsblätter dazu auch hochgeladen! (siehe Arbeitsmaterialien)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von alexxter1 am 16.08.2014
Einführung des Satzgliedes "Adverbiale Bestimmung" aufbauend auf Kenntnissen über die gleichnamige Wortart; Klasse 5, Niedersachsen, eingereicht als GUB-Entwurf (Lehrprobenentwurf)
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von krihol am 05.08.2013
Unterrichtsplanung für eine Deutschstunde in der 6. Klasse einer Förderschule (LH/KB), in der die Schüler den Umgang mit Satzgliedern üben sollen. Diese Übungsstunde steht im thematischen Zusammenhang mit Fabeln.
30 Seiten, zur Verfügung gestellt von tanjalibbach am 23.04.2011