SuS lernen, die Auslautverhärtung durch die Verlängerung der Wortart Verb zu erkennen, indem sie aus der Personalform des Verbes die Grundform bilden, wodurch die Schreibweise des Schlüssellautes am Wortstammende hörbar wird.
3. Schuljahr
NRW
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von lumea am 01.11.2015
Die SuS lernen, die Auslautverhärtung durch die Verlängerung der Wortart Nomen zu erkennen, indem sie aus einsilbigen Wörtern zweisilbige Wörter bilden, wodurch die Schreibweise des Schlüssellautes am Wortende hörbar wird.
3. Klasse
NRW (Stundenverlaufsplan)
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von lumea am 24.10.2015
Hierbei handelt es sich um einen LP-Entwurf in Deutsch für eine 6. Klasse. Bilder von Biene oder Schlange bitte selbst suchen, ebenso wie die Wörter (ca. 20 - je 10 mit s und ss/ß), die zugeordnet werden sollen (da dies eventuell an andere Reihen anknüpfen kann). Die Stunde hat super funktioniert, war den Schülern komplett verständlich und hat auch noch Spaß gemacht :-) Wenn ich sie nochmal halten würde, würde ich auf jeden Fall noch eine weitere Anwendung dazunehmen, da meine Schüler etwas flott waren, und ich am Ende daher etwas in Schwimmen geriet. Habe dann einfach die Hausaufgabe vorgezogen, aber anders wäre es besser.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von heck2202 am 17.11.2014
Ein Unterrichtsbesuch in einer 4.Klasse; Die Schüler haben in der Vorstunde Texte verfasst und überarbeiten nun in Gruppen die Texte ihrer Gruppenmitglieder anhand von zuvor wiederholten Rechtschreibstrategien.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von anne1706 am 11.03.2012
Dieser Stundenentwurf ging über eine Einzel- und eine Doppelstunde und wurde von mir in einer 5. Klasse durchgeführt. Dabei wurde die Schreibung der S-Laute (stimmhaft/stimmlos) thematisiert und im Anschluss der Unterschied zwischen das und dass erarbeitet.
Das Tafelbild wurde nicht genau so übernommen, sondern mit den Schülern gemeinsam erarbeitet.
Schwierigkeiten ergaben sich zu Beginn der zweiten Stunde bei der Erarbeitung von stimmhaft/stimmlos - man muss mit einplanen, dass es der Klasse sehr viel Spaß macht und sie dadurch unruhig sind.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von minschulz am 13.02.2011
In der Doppelstunde habe ich zum Einen mit einem Arbeitsblatt zur freien Gruppenarbeit die Nomen und ihre Begleiter wiederholt. Darauf aufbauend haben die SuS dann mit Hilfe von Verbotsschildern Nominalsierungen von Verben kennengelernt und anhand der erarbeiteten Begleiter eines Nomens den Transfer von Verben auf Nomen geleistet.
Hinweis: Das Bäumchen stammt von mir und für das Verbotsschild habe ich die Herkunft angegeben. Ansonsten habe ich noch ein Rauchenverbotenschild genutzt. Bzgl. des Arbeitsblattes wurden Microsoft Cliparts von mir eingefügt.
Als Fundgrube für Urheberfreie Bilder kann ich nur pixelio.de empfehlen
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von cloudness am 28.10.2009